Apache mit Comanche konfigurieren

Post Reply
Message
Author
hama
Posts: 21
Joined: 12. Feb 2002 16:25
Location: Bad Friedrichshall

Apache mit Comanche konfigurieren

#1 Post by hama »

hiho,

wie bekomm ich den Comanche zum laufen, bzw wo finde ich den unter Suse Linux 7.1 pro? Installiert habe ich . da bin ich mir sicher habe auch schon nach ihm gesucht habe ihn auf gefunden aber konnte ihn net starten...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Hama

ratte

Re: Apache mit Comanche konfigurieren

#2 Post by ratte »

*neugierig* was ist denn comanche?

ratte

hama
Posts: 21
Joined: 12. Feb 2002 16:25
Location: Bad Friedrichshall

Re: Apache mit Comanche konfigurieren

#3 Post by hama »

ein graphisches konfigurationstool für den apache

ratte

Re: Apache mit Comanche konfigurieren

#4 Post by ratte »

ganz allgemein:

ausfuehrbare dateien, die im pfad stehen (<b>echo $PATH</b>), koennen in jedem zweig des verzeichnisbaums ausgefuehrt werden.

ausfuehrbare dateien, die nicht im pfad stehen, muessen in jedem zweig mit vollem pfad aufgerufen werden (<b>zb. /home/linus/dev/glaskugel</b>), ausser wenn man sich dort befindet, wo das programm liegt (<b>./glaskugel</b>)

ausserdem muss die datei, wenn sie ausfuehrbar sein soll, ausfuehrbar sein (<b>Attribut x, siehe man chmod</b>), ausser es handelt sich um ein shell-script (<b>sh /pfad/zu/glaskugel.sh</b>)

handelt es sich um ein c-programm, das libraries benoetigt, muessen diese ld pfadmaessig bekannt sein (<b>man ldconfig</b>), sonst schlaegt die ausfuehrung fehl.

funktioniert ein programm, das auf dem desktop ueber menue oder icons gestartet wird nicht, hilft es, eine konsole aufzumachen, und den programmaufruf dort einzugeben, zb.
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
# glaskugel
bash: glaskugel: command not found
</font><hr></pre></blockquote>

ratte

Post Reply