NFS langsam

Post Reply
Message
Author
mteffenh
Posts: 24
Joined: 23. Mar 2002 23:29
Location: Kempten
Contact:

NFS langsam

#1 Post by mteffenh »

Hallo

Ein für mich seltsames Netzwerkproblem:

Wenn ich Daten von meinem Server über NFS kopiere, bricht mir die Netzwerkverbindung zusammen. D.h. der Kopiervorgang startet zwischen 8-10 MBit und endet (bei einer 125 MB Datei) bei 3,x MBit (laut KDE). Kopiere ich die selbe Datei über Samba auf eine Windows 2000 Maschine, dauert das ganze ca. 15 Sekunden, unter Linux 45 - 50 Sekunden.

Wenn ich dann vom Client zurück auf den Server die Datei kopiere, bekomme ich unter NFS (lt. KDE) max. 4,1 MBit zusammen. Unter Windows siehe oben. D.h. das zurückkopieren dauert noch länger als das kopieren vom Server auf den Client.

Noch schlimmer ist es, wenn es mehrere Dateien sind. Hier ist bei NFS irgendetwas zwischen 500 kb/s und 3 MBit/s. Unter Windows bin ich da bei so etwa 6 MBit/Sekunde.

Mach ich das selbe mit FTP, hab ich das gleiche Problem. Auf jedem meiner Rechner (ausser den Servern) ist Windows 2000 und SuSE Linux installiert (SuSE 7.3 und 8.1). Es ist bei jedem Rechner das selbe Problem vorhanden, so dass ich die Hardware ausschliessen kann (?).


Auch bei dem Kopiervorgang von einem Server auf den anderen ist das Problem das gleiche wie bei den anderen Linux-Geräten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Die Log-Dateien auf allen Rechnern sagen gar nichts - es steht also nichts drin, was etwas mit dem kopiervorgang zu tun hat. Die Netzwerkkarten sind 3COM 3C905C, der Server ist ein 1200 MHz AMD Athlon mit 256 MB und 4 Festplatten. (Auch wenn ich auf andere Festplatten über NFS kopiere, siehe oben).

Bin jetzt mehr als Ratlos.

Michael

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: NFS langsam

#2 Post by hjb »

Hi!

Es gibt ein NFS-HOWTO.

Du solltest die Optionen -rsize=8192 und -wsize=8192 verwenden. Außerdem, wenn deine Kernel neu genug sind, NFSv3 über TCP, das dürfte auch noch mal Performance bringen. Wie man rausfindet, welche NFS-Version verwendet wird, weiß ich nicht mehr auswendig. Wahrscheinlich sieht man es am Logeintrag beim Mounten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Michael Teffenhart

Re: NFS langsam

#3 Post by Michael Teffenhart »

@ hjb

Die NFS-Verbindung hat bisher immer zu 100% funktioniert, d.h. es wurden immer mit 8+x MBit Daten übertragen. Die Konfiguration ist schon seit 1/2 Jahr die selbe. Einzig geändert hat sich das Mainboard, aber selbst danach war noch alles in Ordnung.

Die Optionen wsize und rsize habe ich auch schon ausprobiert - ohne erkennbaren Erfolg. Es läuft auch keine Firewall oder ähnliches mit, was zu Verzögerung führen könnte. Ganz schlimm ist es allerdings beim kopiern von Daten von den Workstations auf den Server.

Werde auf jeden Fall da noch etwas rumtesten, da ich sehr viele Daten von den Workstations (vor allem vom Notebook) auf den Server bringen muss, und das muss wieder in gewohnter Art und Weise klappen.

Michael

ratte

Re: NFS langsam

#4 Post by ratte »

da scheint wohl eine netzwerkkarte am absterben zu sein?

ratte

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: NFS langsam

#5 Post by hjb »

Hi!

Versuch vielleicht mal Geschwindigkeitstests mit FTP. Wenn das genauso langsam ist, könnte ein Problem mit Fullduplex/Halbduplex vorliegen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

marten

Re: NFS langsam

#6 Post by marten »

hatte mal aehnliche probleme mit ftp und den gleichen 3com carten.
meine loesung waren die originaltreiber von 3com.
marten

Post Reply