postfix & named

Post Reply
Message
Author
christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

postfix & named

#1 Post by christian »

Hallo zusammen.

Folgendes Problem.
Unser lokaler MailServer (SuSE 7.0) mit Postfix als MTA verweigert das versenden bzw. annehmen der eMail von den Windows Clients aus sobald die eMail nach "draußen" gehen soll.
In der /var/log/mail hab ich auch schon die Ursache dafür entdeckt.
Sobald ich mit dem Windows-Client auf senden drücke, meldet er in der Logdatei "Client=unknown".
Meiner Meinung liegt hier der Hund begraben.

Lustigerweise kennst er den Client aber (named). Wenn ich beispielsweise "nslookup IP-Adresse" eingebe, wird die Adresse fehlerfrei aufgelöst. In die andere Richtung ebenfalls.

Hat jemand eine Ahnung was hier los ist?
Warum sagt postfix "connection from unknown" obwohl der named den Client kennt?

Danke für die Tips.

Gruß,
Christian


PS: Was mir gerade noch einfällt, sobald in beim Client sende, wählt der Server ins Internet raus. Das würde ja eigentlich bedeuten, daß er nach dem Namen des Clients sucht. Eventuell...
[-= Don't drink and root =-]

moses

Re: postfix & named

#2 Post by moses »

Anscheinend weiss aber postfix nicht was er RELAYen soll.
Guck die variable $mynetworks!
------------------snip----------------------------
$mynetworks=127.0.0.1/8, 192.168.x.y/24
-------------------snap---------------------------
By default Postfix relays mail from "trusted" clients whose IP address matches $mynetworks

Post Reply