herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

Post Reply
Message
Author
arno

herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

#1 Post by arno »

hi

wie kann ich herausfinden was da läuft

tcp 0 0 *:8001 *:* LISTEN

bzw. was bei mir auf port 8001 für ein dienst lauscht

vielen dank im voraus
arno

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

laut /etc/services ist es:
vcom-services 8001 tcp
vcom-services 8001 udp

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

ratte

Re: herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

#3 Post by ratte »

im lieblings suchmaschinchen nach "well known ports" suchen.

ratte

Jochen

Re: herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

#4 Post by Jochen »

Dort steht aber nur, was auf dem Port laufen <i>sollte</i>, allerdings leben wir nicht in der perfektesten aller Welten. Meine Lösung wäre ein <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">netstat -lpn</font><hr></pre></blockquote>Über die Option "-p" (<u>p</u>rocess) wird auch die PID und der Name des Prozesses ausgegeben, der diesen Port offen hält. Wenn (wie auf vielen anderen UNIXen) netstat die Option -p nicht kennt, kommt man mit lsof (list open files) weiter, welches freie Software ist und mittlerweile für die meisten UNIX-Varianten auch direkt im Binärformat erhältlich ist. Vorsicht: lsof leidet an extremer Optionitis! Ich verdächtige den autor, mittlerweile eine yacc/bison-Parser für die Optionen zu benötigen.

Jochen

arno

Re: herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

#5 Post by arno »

@ jochen
danke das was

mfg
arno

Post Reply