2 LANs per VPN über DSL verbinden

Post Reply
Message
Author
ranka

2 LANs per VPN über DSL verbinden

#1 Post by ranka »

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, zwei LANs eines Projekts über eine DSL-Verbindung (Flatrate !) unter Linux zu verbinden.

Weiß jemand rat oder hat es vielleicht sogar geschafft ?

Was mache ich mit der dynamischen IP des ISPs ?
Welche Software würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen dank im voraus

Joel

Re: 2 LANs per VPN über DSL verbinden

#2 Post by Joel »

Ich habs zwar noch nie gemacht aber ich denke mit FreeSWAN und www.dyndns.org kriegst du das hin.
http://freshmeat.net/projects/freeswan/ (Laut comment sei es Komplex zum installieren)

Niko

Re: 2 LANs per VPN über DSL verbinden

#3 Post by Niko »

Wenn Du Doku findest, wie Du NAT und VPN unter einen Hut bekommen hast, lass es mich (uns) bitte hier wissen.

Gruß

ChrisPr

Re: 2 LANs per VPN über DSL verbinden

#4 Post by ChrisPr »

Hi .. habe zwar ne standleitung .. aber wenn du statt ner IP nen Hostnamen angibts geht das genauso ..

2 LAN via Standleitung
beides als Router ins Internet genutzt
und zwischen beiden Routern ein VPN aufgebaut


Internet Internet
| |
| |
Router1---------------------Router2
| VPN |
| |
Internes Netz Internes Netz

192.168.100 192.168.101

habe aber nicht freeswan sondern cipe benutzt .. ist eigentlich recht einfach ( wenn man weiß wie *lol )

Grüsse

ChrisPr

devnull@chrispr.de ( bei fragen .. landet aber nicht da *g )

ChrisPr

Re: 2 LANs per VPN über DSL verbinden

#5 Post by ChrisPr »

da macht man sich die mühe .. und dann kann man es nicht erkennen *grummel .. ja hätte ich mir mal die "doku" durchlesen sollen ..

nanovi

Re: 2 LANs per VPN über DSL verbinden

#6 Post by nanovi »

Liegt dann aber an der spezifischen VPN-Software. IIRC, sind hostnamen statt IPs nicht standardkonform und könnte daher mit anderen VPN-Clients zu Problemen führen. Lasse mich aber gerne berichtigen.

Joel

Re: 2 LANs per VPN über DSL verbinden

#7 Post by Joel »

Hostnamen sind an sich eigentlich auch nicht schlau. Sonst codest du halt ein kleines
Script welches vor dem Ausfuehren des VPN-Client einen nslookup auf den dynamischen
Host macht und die config abaendert.
... oder so ;)

Post Reply