Samba-Freigabe -> fstab

Post Reply
Message
Author
Micha76

Samba-Freigabe -> fstab

#1 Post by Micha76 »

Hallo,
kann mir einer sagen, wie der Eintrag in der /etc/fstab aussehen muss,
damit eine Samba-Freigabe automatisch gemountet werden kann? (Eintrag für Devices ist mir bekannt)

2. Frage: Kann man den Mount-Befehl auf die Samba-Freigabe nur über die fstab
anderen Usern gestatten oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Danke für Eure Mühe!

Client: Suse 7.1 / Server: Suse 7.1

Stefan

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#2 Post by Stefan »

Hallo!

//recher/freigabe /mountpoint smbfs username=hans,password=wurst,uid=500,gid=100
0 0

Micha76

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#3 Post by Micha76 »

Nee, das funktioniert irgendwie nicht.
Fehlermeldung ist immer, dass der Mountpoint weder in der fstab noch in der mtab gefunden wurde. Er existiert aber! Und wenn ich per Hand mounte funktioniert es auch (mount -t smbfs -o username=bla,password=bla //rechner/reigabe /mountpoint)
Nur halt nicht mit mount /mountpoint.
Dann kommt halt die obengenannte Fehlermeldung.
Das peil' ich nicht!!!

Jochen

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#4 Post by Jochen »

Blank im Freigabenamen, so dass er den letzten Teil des Freigabenamens schon als Mountpunkt interpretiert? Poste einfach mal die exakte Zeile (mittels Cut'n'Paste übernommen, in [<!--no-->pre]...[<!--no-->/pre] eingeschlossen).

Jochen

Micha76

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#5 Post by Micha76 »

>mount -t smbfs -o username=bla,password=bla //cerberus/music /musik
klappt!
fstab:
.
.
.
.
/dev/hda9 swap swap defaults 0 2
//cerberus/music /musik smbfs username=bla,password=bla noauto, user 0 0

>mount /musik
>[mntent]: Zeile 25 in /etc/fstab ist fehlerhaft
mount: /musik wurde in /etc/fstab oder /etc/mtab nicht gefunden.
>
?????

Jochen

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#6 Post by Jochen »

Ah. Der Hund wird eher in der Meldung begraben sein, dass die Zeile 25 fehlerhaft ist.

Fehlt vielleicht das Newline am Ende der Zeile? Einige Editoren speichern das letzte Newline der letzten Zeile unter gewissen Umständen nicht mit (kedit auch!). Verwende vim, joe, emacs oder einen anderen Editor und pappe notfalls noch 1 oder 2 Leerzeilen an die Datei an.


Jochen

Micha76

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#7 Post by Micha76 »

Nee - das Spiel kenn' ich bereits.
Newline ist. Und vim benutze ich auch standardmäßig.
Hast Du vieleich noch 'ne Idee?

Joel

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#8 Post by Joel »

Schick doch mal deine ganze fstab rueber.

Micha76

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#9 Post by Micha76 »

--------------------------------------------------------------------------------
/dev/hda13 / ext2 defaults 1 1
/dev/hda5 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/cdrecorder /cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto noauto,user 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda9 swap swap defaults 0 2
//cerberus/music /musik smbfs username=bla,password=bla noauto, user 0 0


--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die Datei mittlerweil ein wenig verändert, so dass die Fehlermeldung sich jetzt
auf die 9. Zeile bezieht. Das ändert aber nix, da immernoch der selbe Fehler beanstandet wird.

Übrigens mal zwischendurch: Danke für Eure Mühe!

Jochen

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#10 Post by Jochen »

Ist die Datei mittels Cut'n'Paste übertragen? Zwischen "noauto," und "user" ist nämlich ein Blank, womit die Anzahl Felder pro Zeile um 1 zu hoch wird. Ich könnte mir denken, dass Linux dann die Zeile ganz ignoriert.

Jochen

Joel

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#11 Post by Joel »

Sonst lass mal das "noauto user" weg und probier es mal so zu mounten.
Du musst immer beim kleinsten Anfangen und dann schrittweise weitermachen
bis du den Buggy-Part findest. Ich bin der selben Meinung wie Jochen dass
was mit den Kommas nicht stimmt. Jedenfalls bist du nahe dran ;)

Micha76

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#12 Post by Micha76 »

Jaaaaaaa!!!
Es klappt!
Das Leerzeichen hab' ich gelöscht (zwische noauto, und user) - hat leider nix gebracht.
Das Löschen von "noauto, user" bzw. "noauto,user" aber schon. Es funktioniert jetzt.
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum aber es läuft.
Dank Euch vielmals. Jetzt komm ich endlich weiter.
Gruß,
Micha76

Joel

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#13 Post by Joel »

Du musst dir vorstellen dass die Zeile ja irgendwie interpretiert werden muss.
Dabei werden Zeichen wie ",", ";", "." und " " als "delimiter" benutzt. Wenn
da nun ein Feld zuviel oder zuwenig ist, oder eins uebersprungen ist kommt das
Programm aus der Bahn und es sagt lieber dass da ein Fehler ist als dass es das
was es verstanden hat ausfuehrt mit vielleicht unsicheren Optionen.
Wie ich geschrieben habe, spiel ein bisschen rum und versuch die Optionen
reinzukriegen. Oder such im Netz wenn dus lieber schneller haben willst ;)

Micha76

Re: Samba-Freigabe -> fstab

#14 Post by Micha76 »

>Oder such im Netz wenn dus lieber schneller haben willst ;)

Nee - schneller als hier find' ich wohl auch bei der Netzsuche keine Antworten.
Jetzt läuft es ja erstmal. Allerdings werde ich wohl Eure Hilfe nochmal in Anspruch nehmen müssen,
da die Freigabe nicht in der mtab auftaucht. Aber ich werde mir erstmal ein bißchen Theorie zuführen müssen (aber nicht mehr heute).
Gruß,
Micha76

Post Reply