Linux Rechner in ein Windows-Netzwerk einfügen?

Post Reply
Message
Author
Stefan Peh

Linux Rechner in ein Windows-Netzwerk einfügen?

#1 Post by Stefan Peh »

Hallo Linux-Freunde,

ich habe einen Server mit Linux und Suse geschenkt bekommen und möchte diesen in mein Windows-Netzwerk
unterbringen. Wie geht denn das? Ist das kompliziert? Ich habe von Linux keinen Plan.
Bei Windows würde ich jetzt der Ethernet-Karte eine feste, passende IP verpassen und die entsprechende Arbeitsgruppe anlegen.
Könnt Ihr mir helfen?
1.000 Dank
Stefan

:)

arno

Re: Linux Rechner in ein Windows-Netzwerk einfügen?

#2 Post by arno »

*gg*
das gleiche musst bei linux auch machen.
feste ip einstellen und das packet für das winnetzwerk heisst samba.
in der /etc/samba/smb.conf deine arbeitsgruppe eintragen und die freigaben.

mfg
arno

Joel

Re: Linux Rechner in ein Windows-Netzwerk einfügen?

#3 Post by Joel »

Ich glaube du kaufst dir besser zuerst ein Buch ueber Linux ;)

timzim

Re: Linux Rechner in ein Windows-Netzwerk einfügen?

#4 Post by timzim »

Linux als Win-Server ist spitze. Bei Inbetriebnahme von Samba (simuliert einen WIN_Server) darauf achten, dass die benutzer alle angelegt sind, die Art der Freigabe beachten und den samba Dienst automatisch mitstarten lassen. Konfigurationsdatei ist hauptsächlich smb.conf

Stefan Peh

Re: Linux Rechner in ein Windows-Netzwerk einfügen?

#5 Post by Stefan Peh »

Hey Leute,

vielen Dank! Ich habe es hinbekommen. Das rockt ja schwer *ggg

Nice W.E.
Stefan P

Post Reply