Servergespeichertes Profil?

Post Reply
Message
Author
Zimmermann

Servergespeichertes Profil?

#1 Post by Zimmermann »

Hallo,

ich habe einen Linux-Server mit Samba laufen. Hier habe ich einen Benutzer angelegt. Aus diversen Gründen möchte ich das Profil zentral, d.h. servergespeichert verwalten. Das Problem ist, dass sich das Profil immer weiter aufbläst und mittlerweile 70 MB umfasst. Das bremst die Performance erheblich (vor allem beim Booten). Wie bekomme ich das in den Griff? Welche Dateien sind evtl. überflüssig. Clients sind W2k, Wnt4, w98.

Danke für eure Hilfe

zimmermann

tux73

Re: Servergespeichertes Profil?

#2 Post by tux73 »

ich habe ein ähnliches System und bei mir ist es genauso. Die Ordner Identities und Microsoft werden immer größer. Dies liegt zum einen daran, daß der W-Client Outlook-Express benutzt. Die Daten werden im Identities-Ordner auf dem Server gespeichert. Dann kommen noch diverse nicht-lokale Applikationen dazu. Generell lohnt es sich, vom W-Client aus, aufzuräumen (Inet-Cache, alte Mails etc.). Allerdings hilft dies nur bedingt. Microsoft neigt dazu jeden Mist und Dreck aufbewahren zu wollen - und das schlimmste - es tut es auch!

Stormbringer

Re: Servergespeichertes Profil?

#3 Post by Stormbringer »

Hi,

zumindest für Emails könnt ihr das Archivieren in eine .pst Datei nutzen.
Diese wird dann im Homeshare Bereich, außerhalb des Profils, abgelegt.

Gruß

Post Reply