Zwei Netzwerke (TP & BNC) verbinden

Post Reply
Message
Author
Hans

Zwei Netzwerke (TP & BNC) verbinden

#1 Post by Hans »

Hallo Netzwerkexperten,

wir haben hier im Haus alle Rechner mit BNC vernetzt.
Nun soll eine Etage auf TP (und damit 100MBit) umgestellt werden.
Ein Server mit 2 Netzwerkkarten kann das doch vermitteln, oder?
Könnte mir mal bitte jemand ein par Stichwörter nennen unter denen ich dazu etwas im Netz finden kann?
(Software, Tutorial, Howto)

Vielen Dank

ratte

Re: Zwei Netzwerke (TP & BNC) verbinden

#2 Post by ratte »

bridging ist das schlagwort fuer deinen internet research und die kernelkompilierung

ratte

ChrisPr

Re: Zwei Netzwerke (TP & BNC) verbinden

#3 Post by ChrisPr »

oder du gehst einkaufen ...
einen hub mit 1x bnc und 5xTP ( alles 10Mbit ) ( Avitos LevelOne EHU-0902TB = 29 Eur )
und dazu einen Switch der 100Mbit kann mit uplink zum hub ..
sparst dir aber sicher den 2. switch da du ja ohnehin einen brauchst ..

grüsse

ChrisPr

Hans

Re: Zwei Netzwerke (TP & BNC) verbinden

#4 Post by Hans »

Danke!

also die Hardwarevariante gefällt mir ganz gut und ist ja auch nur ca. 20 EUR teurer.

Geht das denn mit den verschiedenen Geschwindigkeiten an dem Switch oder werden dann die anderen gebremst?
Das routen zwischen dem BNC-Netz (mit dem Hub) und dem geswitchten TP-Netz geht dann auch von jedem zu jedem Rechner?
Also der Switch weiß dann welche Rechner über den Hub zu erreichen sind und umgekehrt?

(Sorry das ich nochmal nachfrage, aber ich kenn mich da halt nicht aus.)

Danke

ChrisPr

Re: Zwei Netzwerke (TP & BNC) verbinden

#5 Post by ChrisPr »

Kein Problem .. dafür ist ja das Forum da ..
>also die Hardwarevariante gefällt mir ganz gut und ist ja auch nur ca. 20 EUR teurer.
>Geht das denn mit den verschiedenen Geschwindigkeiten an dem Switch oder werden dann die anderen gebremst?

wenn du ein Switch benutzt .. der kann das ( 10 <-> 100 Mbit )
das ist kein Problem .. bei einem Hub müsstest du wirklich drauf achten -- aber empfehle Switch !! da dann die 100Mbit etage schneller arbeiten kann,


>Das routen zwischen dem BNC-Netz (mit dem Hub) und dem geswitchten TP-Netz geht dann auch von jedem zu jedem Rechner?
>Also der Switch weiß dann welche Rechner über den Hub zu erreichen sind und umgekehrt?

da der Switch nicht wirklich routet ist das Kein problem ..
der "weiß" aber an welchem Port welche "maschinen" hängen .. und schickt dementsprechend die Pakete dorthin ..
du musst dafür auch nix an irgendwelchen routen beachten !! .. einfach anstöpseln .. Default-Gateway Konfigurieren .. und dann funzt es ..


grüsse

ChrisPr

Hans

Re: Zwei Netzwerke (TP & BNC) verbinden

#6 Post by Hans »

Dankeschön. Ich werd die Teile besorgen und dann hier berichten.

Post Reply