Installation eines Apache Webservers

Post Reply
Message
Author
Buddy

Installation eines Apache Webservers

#1 Post by Buddy »

Hi,
ich möchte einen eigenen Apache Webserver unter SuSe 8.0 erstellen und stosse dabei aber auf ein paar Probleme.
Muss dazu sagen, bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und ich möchte auf diesem Weg etwas Erfahrung mit der Installation und dem Umgang mit einem Server sammeln.
Nachdem ich nun mittlerweile 3 Wochen im Internet nach Installationsanleitungen und Tips gestöbert habe und jedesmal andere Vorgehensweisen gefunden habe, weis ich nun langsam nicht mehr, welche Programme ich nun eigentlich benötige.

Mein Server soll folgendes können:
- Darstellung von Webseiten mit PHP
- Bereitstellung eines ftp-Verzeichnisses

Möchte das Ganze mit den aktuellsten Programmpaketen realisieren.

Mir ist klar, dass ich dazu folgende Programme benötige: Apache2.0.43, MySQL3.2.53a, PHP4.2.3

Für Apache benötige ich (soviel ich weis) noch folgende Module:
-mod_perl (für CGI)
-mod_php
-mod_auth_mysql (Verwaltung von Nutzerdaten über MySQL)

In manchen Anleitungen werden noch folgende Programme/Module empfohlen:
-mod_dav
-auth_ldap
-mod_dynvhost
-mod_roaming
-mod_gzip
-mod-gunzip
-APC (Alternative PHP-Cache) bzw. Zend-Optimizer
-gettext
-jakarta-tomcat
-mm
-IMAP client
-gdbm (müsste glaub ich standard-mässig drauf sein)
-Freetype (wird von GD benötig)
-zlib (wird von GD benötigt)
-IJG (wird von GD benötigt)
-GD (Darstellung dynamisch generierter Buttons unter PHP)

Kann mir bitte jemand helfen, und mir sagen, welche von den aufgeführten Programme ich installieren soll?

Danke schon mal im voraus.

Buddy

Bob Gomorrha

Re: Installation eines Apache Webservers

#2 Post by Bob Gomorrha »

Ich denke, unter SuSE machst Du Dir etwas zu viel Gedanken.

Starte einfach YAST und sag ihm, er soll Dir den Apache mit php und mysql Unterstützung installieren und dazu einen ftp-server (wu-ftpd oder pro-ftpd - was halt bei SuSE gerade aktuell ist). YAST löst für gewöhnlich div.Paketabhängigkeiten selbsttätig auf und stellt Dir das System fertig hin. Zum feintunen gibt´s netconf - sollte bei SuSE auch dabei sein.

Ein gutes Tutorial zu php/mysql gibt´s bei <a href="http://www.little-idiot.de/mysql" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.little-idiot.de/mysql</a><!--autohttp-->

cu

bg

Buddy

Re: Installation eines Apache Webservers

#3 Post by Buddy »

Mir ist klar, dass ich unter SuSe nur den YAST starten brauch, um Apache und den Rest zu installieren.
Nur ist da nicht die aktuelle Software dabei,die ich gerne einsetzen möchte und der Lernerfolg ist dabei gleich Null.
Also mach ich mir lieber die Mühe und installiere alles von Hand.

Buddy

Bob Gomorrha

Re: Installation eines Apache Webservers

#4 Post by Bob Gomorrha »

OK - vielleicht hilft Dir das weiter: <a href="http://www.baach.de/" target="_blank"><!--auto-->http://www.baach.de/</a><!--auto-->

Buddy

Re: Installation eines Apache Webservers

#5 Post by Buddy »

Danke, kenn ich, aber hilft mir leider nicht weiter, da sich das ganze auf ältere Versionen bezieht und bei den neuen Versionen sich so viel geändert hat.

Ich möchte eigentlich nur wissen, welche der oben aufgeführten Programme sinnvoll sind für einen Server im Heimbetrieb.

Post Reply