MIT XP kein Zugriff auf Linux über Samba

Post Reply
Message
Author
hirod

MIT XP kein Zugriff auf Linux über Samba

#1 Post by hirod »

Hallo,

ich habe aus diesem Forum

http://bbs1.biz-worms.de/rz/Samba/index.phtml

folgenden Samba Eintrag übernommen und getestet:
--------------------------------------------------------
[test]

path = /tmp
comment = ein Testshare
browseable = yes
public = yes
writable = yes

In diesem Beispiel stellt der Samba Server den Clients ein Share mit dem Namen "test" zur Verfügung ([test]). Dieses Share stellt das Verzeichnis /tmp im Unixverzeichnisbaum dar (path = /tmp) und erscheint in der Netzwerkumgebung (browseable = yes). Alle Benutzer dürfen darauf zugreifen (public = yes) und haben dabei Schreibrechte (writable = yes).

------------------------------------------------------

Ich sehe zwar im Win Explorer die Freigabe, kann aber nicht darauf zugreifen.

Ist der Tipp von einer älteren Samba Version? Oder kann der Tipp gar nicht funktionieren? Oder hat das Problem mit Win XP
zu tun?

Wäre nett, wenn Ihr mir einen Rat geben würdet.

Danke hirod

arno

Re: MIT XP kein Zugriff auf Linux über Samba

#2 Post by arno »

hi

was passiert den wenn du auf samba zugreifst? welche fehlermeldung?
und wie schaut die [global] section von deiner smb.conf aus?
hast du dir schon sambauser angelegt?

mfg
arno

hirod

Re: MIT XP kein Zugriff auf Linux über Samba

#3 Post by hirod »

Hi,
wie man wahrscheinlich merkt, bin ich nicht der Linux Crack. Also ich habe keinen globalen Bereich in der
smb.conf. Für mich hat sich diese Konfiguration, also die sogenannte Minimalkonfiguration so angehört,
als wenn es so schon funkionieren müsste.
Die Fehlermeldung hört sich in etwas so an "sie haben keine Berechtigung auf diese Recource zuzugreifen"
Ich habe aber unter XP den gleichen Benutzer wie auf der Linux Kiste. Das einzige bei XP ist, dass ich
"Anmeldung ohne Passwort" ausgewählt habe. Ich habe aber zum Test mal ein Passwort vergeben, dass gleiche
wie unter Linux, dass hat aber die gleiche Meldung gebracht.
Ich möchte eigentlich mit Samba eine Freigabe erstellen, wie eine Laufwerksfreigabe unter Windows.
Möglichst ohne Benutzeranmeldung. Geht sowas überhaupt unter Linux?

Gruss hirod

arno

Re: MIT XP kein Zugriff auf Linux über Samba

#4 Post by arno »

echt das geht ohne global section auch?

dann probiers mit dem eintrag

[test]

path = /tmp
comment = ein Testshare
browseable = yes
public = yes
writable = yes
only guest = yes

mfg
arno

arno

Re: MIT XP kein Zugriff auf Linux über Samba

#5 Post by arno »

hast du den user auch mit smbpasswd hinzugefügt?

smbpasswd -a "user"

blurrr

Re: MIT XP kein Zugriff auf Linux über Samba

#6 Post by blurrr »

Kannsts ja mal damit versuchen die Rechte des freigegebenen Ordners so zu konfigurieren das sie für alle User zugänglich sind. Das sollte man aber nur in einem kleinen Netzwerk machen weil so wirklich jeder Zugriff aus die Daten hat.

Ich hatte auch das Problem und konnte es so beheben. Das ist die einfachste Lösung, wenns wirklich daran liegt, aber nicht unbedingt die idealste.

blurrr

Re: MIT XP kein Zugriff auf Linux über Samba

#7 Post by blurrr »

Aber eine [global] Section habe ich schon. Solltest die vielleicht doch eintragen. Bei allen Konfigurationen die ich gesehen habe gab es die. Hab noch nie ne Konfiguration ohne [global] Section gesehen. Vielleicht liegts ja daran.

Post Reply