NFS: Permission denied, root darf aber schreiben :-(

Post Reply
Message
Author
matong

NFS: Permission denied, root darf aber schreiben :-(

#1 Post by matong »

Servus leute,
ich hab hier mal wieder voll die Probleme. Ich schaffe es nicht, NFS zwischen 2 Linux-Kisten vernünftig zum laufen zu bringen.
Auf meinem server lautet der Eintrag folgendermaßen:
#/etc/exports
/home/test 192.168.5.5(rw,no_root_squash)

ich kann das Teil auch wunderbar mounten:
mount -t nfs server:/home/test /test_netz

als root kann ich Dateien erstellen, Dateinen löschen, etc. Als der eigentliche Benutzer test bekomme ich diese Fehlermeldung, sobald ich ein Verzeichnis erstellen will:

mkdir: kann Verzeichnis »/netz/test_verzeichnis« nicht anlegen: Permission denied

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
Ich habe gehört dass das an verschiedenen UIDs liegen kann, und da soll es irgendein mapping geben [ugidd]. Habe leider darüber nichts in erfahrung bringen können.

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

Vielen Dank auf jedenfall,
cya Matong

panthera

Re: NFS: Permission denied, root darf aber schreiben :-(

#2 Post by panthera »

no_root_squash

matong

Re: NFS: Permission denied, root darf aber schreiben :-(

#3 Post by matong »

an no_root_squash liegt es nicht,
wenn ich dass aus der /etc/exports nehme,
ändert sich nicht, bekomme immer noch die gleiche fehlermeldung.

naja, bis denne matong

Descartes

Re: NFS: Permission denied, root darf aber schreiben :-(

#4 Post by Descartes »

Aus Sicherheitsgründen solltest du eigentlich eher "root_squash" statt "no_root_squash" verwenden. Ansonsten ist dein lokaler root auch gleich auf dem Remote-Rechner root und das möchte man ja eigentlich nicht.

siehe Manpage: exports(5)

> Ich habe gehört dass das an verschiedenen UIDs liegen kann, und da soll es irgendein mapping
> geben [ugidd]. Habe leider darüber nichts in erfahrung bringen können.

siehe Manpage: exports(5)

Die User müssen auf beiden Maschinen (lokal wie auf dem NFS-Server) die gleichen UIDs und GIDs besitzen ansonsten kommt es wie zu den von Dir beobachteten Problemen. Dass es mit root funktioniert liegt zum einen an deiner unsicheren Konfiguration (Stichwort: root_squash) zum anderen daran, dass root halt nun einmal die UID/GID 0 (null) besitzt und die auf beiden Servern nun einmal gleich ist. Bei deinen Anwendern scheinen allerdings die UID/GID auf beiden Maschinen unterschiedlich zu sein.

Abhilfe: UIDs und GIDs auf allen beteiligten Maschinen synchron halten. Der Einsatz von NIS zur zentralen Benutzerverwaltung kann hierbei sehr sinnvoll sein.

ratte

Re: NFS: Permission denied, root darf aber schreiben :-(

#5 Post by ratte »

und um NIS nicht aufsetzen zu muessen, die dateien auf beiden rechnern anpassen:

/etc/passwd
/etc/group

die UID ist nach dem zweiten Doppelpunkt, dahinter ist nach dem naechsten Doppelpunkt die GID in der passwd

ratte

Post Reply