suse linux 8.1 routing probleme

Post Reply
Message
Author
Daniel

suse linux 8.1 routing probleme

#1 Post by Daniel »

hallo,

linux server hat über cisco router eine vollfunktionsfähige internetverbindung (2,3 Mbit/s-SDSL-Standleitung). zwei netzwerkkarten im server vorhanden und ebenso funktionsfähig.

nun das problem:
workstations mit winXP-prof erreichen mit ping beide netzwerkkarten des servers. allerdings erreichen sie weder den router, noch irgendwelche internetseiten.

der server ist für ein i-cafe, das in 10 stunden eröffnen soll, die zeit drängt also, bitte um eure unterstützung.

vielen dank im voraus.

dlenz

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: suse linux 8.1 routing probleme

#2 Post by hjb »

Hi!

Du hättest das Problem auch etwas klarer darstellen können... du willst Linux als Router einsetzen? Hast du IP Forwarding eingeschaltet? Hast du NAT? Das brauchst du vermutlich, weil die Clients private Adressen haben und dir nur eine offizielle IP-Adresse zur Verfügung steht. Außerdem müsen natürlich die Defaultrouten auf allen Rechnern richtig gesetzt sein.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ratte

Re: suse linux 8.1 routing probleme

#3 Post by ratte »

"erreichen mit ping beide netzwerkkarten des servers" hoert sich stark danach an, dass beide interfaces im gleichen subnetz sind, was nicht sein darf, da der server sonst nicht routen kann.

ratte

Post Reply