Verzweifelter umsteiger/ FTP will nicht

Post Reply
Message
Author
emilio

Verzweifelter umsteiger/ FTP will nicht

#1 Post by emilio »

Hilfe! bin frisch auf suse linux 8.1 umgestiegen, und versuche verzweifelt mein Netzwerk zum Laufen zu kriegen!!! Karten sind Konfiguriert, ping geht in beide richtungen, nameserver geht, aber wenn ich eine ftp- verbindung aufmache beendet der remote-server die verbindung. inetd läuft auch auf beiden kisten. Leider finde ich in den Dokus und in meinen schlauen Büchern gaaanix! bin wohl zu blöd dazu. Hat einer ne Idee? (nicht bezüglich meiner intelligenz, sondern bezüglich meines Netzwerkes *ggg*)

Descartes

Re: Verzweifelter umsteiger/ FTP will nicht

#2 Post by Descartes »

FTP per root geht aus Gründen der Sicherheit nicht -- falls du das versucht haben solltest.

Beschreib' mir mal ein bisschen genauer was genau du versucht hast (welcher User, welche FTP Server, Fehlermeldungen, was steht im Firewall-Log oder FTP-Logfile ?, ...)

Emilio

Re: Verzweifelter umsteiger/ FTP will nicht

#3 Post by Emilio »

Hi, Ich will eigentlich nur ein normales Netzwerk, um auf meine Dateien zuzugreifen wie das unter Windoof auch ging. Jetzt habe ich nach Anweisung des Linuxbuches die Netzwerkkarten konfiguriert. die IP-Adressen sind fest vergeben, und per Ping in beiden Richtungen erreichbar. wenn ich jetzt in meine konsole folgendes tippe:"ftp sebste.not-for-mail", dann bekomme ich die meldung :" connected to sebste.not-for-mail", und kurz darauf :"421 Service not available, remote server has closed connection.Selbiges passiert wenn ich die ip-Adresse direkt aufrufe.Gleiches problem via telnet. übrigens habe ich Die befehle immer als user und nicht als root aufgerufen. mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit dem netzwerk überhaupt unter linux funktioniert. aber laut buch muss das wohl über nen ftp-server gehen.Wie gesagt, bin neu unter linux , und muss erstmal sehen, wie das so tickt.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Verzweifelter umsteiger/ FTP will nicht

#4 Post by Stormbringer »

Hast Du denn auf dem Linuxsystem einen ftp Server laufen?
Wie sieht dei Ausgabe aus, wenn Du auf dem Linuxsystem in einer Konsole folgendes ausführst:
telnet localhost 21

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Emilio

Re: Verzweifelter umsteiger/ FTP will nicht

#5 Post by Emilio »

bei telnet localhost 21 (nicht als root ausgeführt) bringt er mir folgendes:

Trying ::1...
telnet: connect to adress ::1... connection refused
trying 127.0.0.1...
connected to localhost
escapechar is....blablabla
connection closed by foreign host

Post Reply