Linux als Proxy mit Useranmeldung

Post Reply
Message
Author
kentuky
Posts: 1
Joined: 13. Jan 2003 15:52

Linux als Proxy mit Useranmeldung

#1 Post by kentuky »

Hallo, ich möchte einen Linux-Proxy an einer T-DSL-Flat aufbauen. Leider gelingt mir dieses noch nicht.
Ich habe leider kaum Linux Erfahrung und suche mir die Installation und Konfiguration zusammen. Kann mir jemand eine Anleitung empfehlen, wie ich alles installioere und einrichte ?
Ich benötige auch ein Log-File der gesamten Internezugriffe auf Benutzerebene. Deshalb sollen sich die Nutzer bei jeder Internetsitzung anmelden.
Bitte um Ratschläge wie es geht. Zur Verfügung habe ich derzeit das Suse Linux 8.0

Danke im voraus für die Hilfe.
Hendrik

ratte

Re: Linux als Proxy mit Useranmeldung

#2 Post by ratte »

viel geäußerter wunsch, jedesmal die gleiche antwort:

der squid-proxy kann das.

doku dazu habe ich zZ. nicht zur Hand.

ratte

Hendrik

Re: Linux als Proxy mit Useranmeldung

#3 Post by Hendrik »

Hi,
das ist mir schon klar, nur finde ich leider keine für mich verständliche DAU ANleitung zu den Einstellungen und zur Konfiguration.
Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen.
Danke
Hendrik

Olli

Re: Linux als Proxy mit Useranmeldung

#4 Post by Olli »

Versuch es doch mal mit WebMin. Zu finden auf: www.webmin.com. Damit müßte die konfiguration einfacher gehen. Bei mir funktioniert der Internetzugang über Proxy von mehreren Windows Rechner. Benutzerbeschränkungen habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Viel Glück und laß mal hören ob es geklappt hat.
Olli

arno

Re: Linux als Proxy mit Useranmeldung

#5 Post by arno »

hi
auf dieser seite findest du eine recht gute anleitung
ich verwende auth mit PAM
http://www.proesdorf.de/linux/squid_conf.htm#h141

mfg
arno

Post Reply