Drucker mit IP

Post Reply
Message
Author
DeepX

Drucker mit IP

#1 Post by DeepX »

Hy Leute.

Ich hab ein dringendes Problem zu lösen.
Und zwar betreibe ich einen Rechner unter Suse Linux 8.0 inkl. Webmin.

Jetzt habe ich es schon geschafft einen Netzwerkdrucker zu verbinden und freizugeben, der auf einem WindowsClient installiert ist.

Nur...
jetzt möchte ich mich gerne mit einem Netzwerkdrucker (ohne Client) verbinden. D.h. der Drucker hat eine eigene IP im Netzwerk.

Doch wenn ich Webmin sage er soll sich zu dem entfernten IP-Gerät verbinden... und da braucht er ja auch das Port (eiegntlich "PL"), so findet er dieses Gerät nicht.

Geb ich aber eine Zahl ein, wie zB Port 21 oder so, so funktioniert die Verbindung nur die Druckaufträge kommen nie beim Drucker an, und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Gibt es da jetzt ein bestimmtes Port oder mach ich da sowieso was falsch ???

Wäre für hilfreiche Antworten äußerst dankbar.

mfG
DeepX

S. Pfeffer

Re: Drucker mit IP

#2 Post by S. Pfeffer »

Servus,

der Port kommt auf den Printserver an. Bei meiner Lexmark-Printserverbox ist es z.B. 9100. Einfach mal in der Doku des Printservers nachsehen.

MfG

S. Pfeffer

Post Reply