SuSE 8.0 mit zwei Netzwerkkarten als Router

Post Reply
Message
Author
serhart
Posts: 2
Joined: 20. Jan 2003 14:22
Contact:

SuSE 8.0 mit zwei Netzwerkkarten als Router

#1 Post by serhart »

Hallo!

Ich habe auf einen etwas älteren Rechner SuSE 8.0 aufgespielt und zwei Netzwerkkarten darin eingebaut. Die eine hat eine Verbindung zu meinem Internet-Router von SMC (dhcp) und die andere soll die Verbindung zu einem anderen PC herstellen (192.168.0.*, 255.255.255.0) der dann über diesen alten Rechner ins Internet kann. Meine Frage jetzt: Wie und wo muss ich etwas einstellen damit das so läuft wie ich mir das vorgestellt habe, sprich dass der Rechner mit den zwei Netzwerkkarten als "interner" Router fungiert?

             Internet
                |
  --------- SMC-Router ---------
                |
              (dhcp)
                |
    ---      SuSE 8.0       ---
                |
          (192.168.0.1)
                |
         ---------------
         |             |
       Client        Client
    (192.168.0.*)  (192.168.0.*)



Ich würde mich über einen Tipp freuen,

Grüße,

Sebastian

ratte

Re: SuSE 8.0 mit zwei Netzwerkkarten als Router

#2 Post by ratte »

du musst fuer jede netzwerkkarte ein eigenes subnetz konfigurieren, sonst kann der rechner nicht routen.

siehe <a href="http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/routing.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/ro ... <!--auto-->

ratte

serhart
Posts: 2
Joined: 20. Jan 2003 14:22
Contact:

Re: SuSE 8.0 mit zwei Netzwerkkarten als Router

#3 Post by serhart »

Jo, vielen Dank erst einmal!

Jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage: Wenn die IP-Vergabe per DHCP eingestellt ist kann ich ja kein eigenes Subnetz für meine "Uplink-Netzwerkkarte" angeben, oder?

Zu dem Artikel: In welche Datei werden denn diese Angaben reingeschrieben (muss ich wohl überlesen haben) ? Und hat vielleicht jemand eine Idee wie diese Zeilen bei mir aussehen könnten, ich fühle mich leicht verwirrt :$ ..

Danke für eure Bemühungen,

Sebastian

Post Reply