Apache Webserver und Squid Proxy

Post Reply
Message
Author
Chris

Apache Webserver und Squid Proxy

#1 Post by Chris »

Hallo Leute!

Ich habe auf einen SuseLinux 8.0 einen Apache Webserver mit virtuellen Hosts für ein lokas Intranet eingerichtet. Danach habe ich einen Squid-Proxy installiert. Jetzt kann ich aber nicht mehr auf die lokalen Internetseiten zugreifen?! Da meldet sich der Squid weil er die Seite nicht finden kann. Apache und Squid sind auf einen Rechner eingerichtet. Die Maschine ist auch noch gleizeitig der Router ins Internet. Darum wollte ich alle Anfragen über den Proxy schicken aber sobald ich den aktivier, funktionieren die virtuellen Hosts vom Apache nicht mehr. Muß ich im squid.conf noch irgend etwas freischalten. Ich bin noch Linux-Neuling, bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise.

Danke für die Hilfe.
Gruß
Chris

arno

Re: Apache Webserver und Squid Proxy

#2 Post by arno »

hi

ich glaub es giebt da eine einstellung bei der squid.conf bei der man einstellen kann
das lokale sites nicht über den squid gehen sollen.
damit müsste das prob gelöst sein.

mfg
arno

Ralf

Re: Apache Webserver und Squid Proxy

#3 Post by Ralf »

Ich schätze mal das Problem liegt darin das Squid nur den Nameserver von deinem ISP kennt.
In der squid.conf kannst den DNS server angeben, verweise dort mal auf dich selbst.

Gruß ralf

Post Reply