IP Adresse per E-Mail zugeschickt.

Post Reply
Message
Author
David

IP Adresse per E-Mail zugeschickt.

#1 Post by David »

Ich habe ein etwas spezielles Anliegen. Da ich Zuhause einen Cablecom Internet Anschluss habe, wechselt häufig meine externe IP Adresse. Aus diesem Grund möchte ich eine Möglichkeit haben diese von extern Abfragen zu können. Wäre es mölich zum Beispiel eine E-Mail mit einem bestimmten Text zu senden, welches der Linux PC abrufen würde, und mit einer Mail mit der aktuellen IP Adresse antworten würde.

Danke im voraus für eure Ideen.

...___...___...

Re: IP Adresse per E-Mail zugeschickt.

#2 Post by ...___...___... »

Laß Dir doch einfach alle x Minuten eine Email mit der Ausgabe von ifconfig als Nachrichtentext zusenden.
Etwa in dieser Art (Skriptname bspw. /batch/ipstatus.sh):
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/bin/sh
ifconfig > /tmp/ip_status.log
mail-files du@email_domain.net Status ip-Adresse /tmp/ip_status.log
</font><hr></pre></blockquote>
Und dann einen crontab Eintrag (crontab -e) in der Art:
2,7,22,27,32,37,42,47,52,57 * * * * /batch/ipstatus.sh > /dev/null 2>&1
erzeugen.
Schon erhälst Du alle 5 Minuten eine Email mit der aktuellen ip Adresse.

Du kannst das Skript ipstatus.sh aber auch bspw. in das pppd Skript einfügen, und so nur bei einer Neueinwahl die Email versenden.

Gruß

David

Re: IP Adresse per E-Mail zugeschickt.

#3 Post by David »

Ok, danke. Ich denke die Idee mit dem Script ist gut. Das werde ich auf jeden Fall irgendwo einbauen!

Jedoch habe ich keine Ahnung von diesem pppt Script. Wann genau würde dieses Script ausgeführt werden?

...___...___...

Re: IP Adresse per E-Mail zugeschickt.

#4 Post by ...___...___... »

Das realisiert die Einwahl ins Internet.
Kannst es bspw. ans Ende der /etc/ppp/ip-up.local (bei SuSE liegt es dort!!!) schreiben.
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
...
echo "$PPPD_PID" # Heartbeat
echo "$IPLOCAL" # Heartbeat
) > $OUTFILE # Heartbeat
#
/batch/ipstatus.sh
#
</font><hr></pre></blockquote>

Gruß

David

Re: IP Adresse per E-Mail zugeschickt.

#5 Post by David »

Was genau meinst du mit "Einwahl ins Internet"? Ist damit das Einwählen ins Internet per Modem/ISDN gemeint, oder funktioniert das auch mit meiner permanenten Cable Router Verbindung über Netzwerk?

ratte

Re: IP Adresse per E-Mail zugeschickt.

#6 Post by ratte »

hol dir doch einfach einen kostenlosen namen fuer deine wechselnde ip bei <a href="http://www.dyndns.org," target="_blank"><!--auto-->http://www.dyndns.org,</a><!--auto--> dann kannste von jedem Rechner, der ins Internet kann, deine IP erfahren.

ratte

Post Reply