Samba und XP/2000

Post Reply
Message
Author
dinu_ch
Posts: 3
Joined: 12. Feb 2003 18:07
Location: CH

Samba und XP/2000

#1 Post by dinu_ch »

ich habe seit kurzem einen samba-server zum laufen gebracht.laptop mit win2000 und ein pc mit xp habe erfolgreich zugriff auf den server.
- wie kann ich die freigegebenen windows-laufwerke auf dem suse linux ansehen ? gibt es da auch sowas wie eine netwerkübersicht ? bis jetzt war ist das nur einseitig möglich.
- wenn ich mich in windows auf dem server mit dem kurzzeichen / passwort anmelde, dann bekomme ich das persönliche laufwerk. wie kann ich das entfernen
und dann auf ein neues konto zugreifen ? windows meldet was von einer schon vorhandenen verbindung und das das nicht geht. ausser wenn ich
runterfahre, das sollte aber auch nicht die idee sein.
wer kann mir helfen ?

dinu_ch
suse 8.1 pro
duron 1300
40 gb maxtor

WULX

Re: Samba und XP/2000

#2 Post by WULX »

hi,
das sind ja drei wünsche auf einmal ;)

freigebene laufwerke auf linux:
smbclient -L servecrname

user-verzeichnis:

in /etc/samba/smb.conf

wenn du in der [global] und im [home] browseable=no setzt, dann siehst du die verzeichnisse nicht.
sie sind aber da...das home (oder username) werden automatisch erstellt, und können nur vom user gelesen werden!!!

wenn du [home] ganz weg lässt, dann ist es komplett weg.

netzlaufwerk verbunden...diese meldung kommt, wenn du nach der anmeldung ein verzeichnis göffnet hast.
melde dich ab und wieder an. ( keine netzlaufwerke verbinden !!!

dinu_ch
Posts: 3
Joined: 12. Feb 2003 18:07
Location: CH

Re: Samba und XP/2000

#3 Post by dinu_ch »

vielen dank für den tip mit der smb.conf. das funktioniert jetzt auf der windows-seite. wo kann ich in linux die freigegebenen windows-laufwerke ansehen ?

andi

Re: Samba und XP/2000

#4 Post by andi »

>gibt es da auch sowas wie eine netwerkübersicht ?

ja
installiere Linneighbourhood

WULX

Re: Samba und XP/2000

#5 Post by WULX »

hi,

na genauso
smbclient -L name(name des rechners)

Post Reply