Multilink mit pppoe

Post Reply
Message
Author
heiko

Multilink mit pppoe

#1 Post by heiko »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zu dem pppd. Ich bin an einer Projektarbeit in der Schule beteiligt und bin dort für die Internetanbindung des Schulnetzwerkes zuständig. Die Schule hat zwei DSL-Accounts (768/128Kbit), liegt aber von der nächsten Vermittlungsstelle zu weit weg, so dass ihr eine Anbindung mit höherer Bandbreite nicht zur Verfügung steht. Ich möchte daher beide Leitungen über einen Proxy-Server (der als Gateway zum Internet dient) "bündeln" und dem Schul-LAN zur Verfügung stellen.
Mein Debian-System habe ich jetzt so weit konfiguriert, dass es sich über beide Leitungen jeweils beim Provider einloggen möchte. Ich habe allerdings keine konkrete Möglichkeit zu überprüfen, ob die Leitungen wirklich sauber stehen. Die pppn.pid-Dateien werden auch schon angelegt, wenn die Einwahl beginnt.
Bietet der pppd eine Funktion um beispielsweise über ein Skript, welches durch einen Cron-Job alle 30 sec. gestartet wird, die stehende Leitung checkt ? Oder gibt es ein anderes Tool was so etwas kann ? Ping wollte ich nicht nehmen, da es wieder Traffic von Innen erzeugt, der mir wieder den Idle-Timer zurücksetzt. Und wie verhält sich das, wenn zwei pppds gleichzeitig laufen ? Habe zwar gesehen, dass der Daemon eine Multilinkfunktion bietet, die ich aber wohl nicht (in diesem Fall eben) verwenden kann.
Danke schonmal im voraus für die Antworten.


Gruss
Heiko

Post Reply