PC Anywhere für LINUX

Post Reply
Message
Author
Bjoern86

PC Anywhere für LINUX

#1 Post by Bjoern86 »

Guten Tag,
ich hätte mal eine frage. Kennt hier jemand ein Programm, welches ähnlich aufgebaut ist, wie PC Anywhere. Ich möchte damit von meinem XP Rechner auf mein LINUX Mandrake Rechner drauf zugreifen.

Gruss...

firebuster
Posts: 101
Joined: 07. May 2002 17:23
Location: Lampertheim

Re: PC Anywhere für LINUX

#2 Post by firebuster »

Ich glaube, Du suchst webmin.........

Jochen

Re: PC Anywhere für LINUX

#3 Post by Jochen »

Kommt drauf an, was man unter "zugreifen" versteht. Zum Administration über den Browser eignet sich webmin <a href="http://www.webmin.com/" target="_blank"><!--auto-->http://www.webmin.com/</a><!--auto--> sicherlich. Ansonsten wäre da putty <a href="http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/" target="_blank"><!--auto-->http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta ... <!--auto--> auf dem XP-Client für den SSHD <a href="http://www.openssh.com/portable.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.openssh.com/portable.html</a><!--auto--> auf der Linux-Kiste für den Fall, dass eine schlichte Shell reicht. Und wenns grafisch über's Netz gehen soll, gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten, einmal VNC <a href="http://www.uk.research.att.com/vnc/" target="_blank"><!--auto-->http://www.uk.research.att.com/vnc/</a><!--auto--> (auf dem Linux-System den Server und auf dem XP-System den Client) oder aber einen X11-Server auf der XP-Maschine mittels des XFree86 auf CygWin <a href="http://www.cygwin.com/xfree/" target="_blank"><!--auto-->http://www.cygwin.com/xfree/</a><!--auto--> .

Die einfachste Lösung (und wahrscheinlich in dieser Art auch gesuchte) dürfte VNC sein. Die jeweiligen Linux-Komponenten dürften alle schon bei Dir auf der Maschine oder den Installations-CDs vorhanden sein.

Jochen

Post Reply