DHCP + Samba unter Suse8.1 als PDC für WinXP

Post Reply
Message
Author
klix

DHCP + Samba unter Suse8.1 als PDC für WinXP

#1 Post by klix »

Hi Leute,

habe einen Samba-Domain-Controller auf SuSE 8.1 am laufen. Dieser verteilt auch gleichzeitg über DHCP die IPs. Beim ersten Einrichten eines WinXP- Clients funzt alles noch. Nach dessen Neustart meldet WinXP "gleicher Name im Netzwerk...!". Ich vermute, dass es am DHCP liegt, aber woran genau?

Ich hoffe, Ihr wisst Rat!
Dank & CU

A. Dresse

Re: DHCP + Samba unter Suse8.1 als PDC für WinXP

#2 Post by A. Dresse »

Etwas mehr könntest Du schon erzählen, z.B. wie bekommen die Clients ihre Adresse
MAC -> IP oder (Client)Hostname -> IP ?
Was sagt Dein DNS zu den (doppelten) Namen, hast Du ihn für dynamische Updates eingerichtet?

klix

Re: DHCP + Samba unter Suse8.1 als PDC für WinXP

#3 Post by klix »

hab einfach einen Bereich definiert, aus dem er sich bedient (192.168.0.10-20). ddns update style adhoc
Den clients ist es dabei egal, ob dyn. Zuweisung oder über mac-adresse.
Einen dns-server hab ich bisher nicht konfiguriert (dachte das brauch ich net) also dann schau ich mal in die richtung.

THX

A. Dresse

Re: DHCP + Samba unter Suse8.1 als PDC für WinXP

#4 Post by A. Dresse »

`ddns update style adhoc'
das soll ja die (dynamisch) zugewiesene Adresse dem DNS unterjubeln.

Wenn du nicht so viele Clients hast, probier doch ruhig eine statische Zuordnung
MAC->Name+IP im DHCP
und IP+Namen in /etc/hosts hinterlegen.

Viel Glück

klix

Re: DHCP + Samba unter Suse8.1 als PDC für WinXP

#5 Post by klix »

Problem gelöst!!!

Also DNS brauchte ich net. Der Fehler lag in der smb.conf. Hatte der Domain den gleichen Namen wie dem Server gegeben. Jedenfalls klappt es nun nach der Umbenennung.
Übrigens DHCP läuft ab jetzt über MAC, so von wegen Sicherheit

THX @all

A. Dresse

Re: DHCP + Samba unter Suse8.1 als PDC für WinXP

#6 Post by A. Dresse »

Schön. Ja die WinDosen sind ja mit WINS und irgendwelchen Broadcasts zwecks Namen zu frieden. Beim DHCP fragen sie wohl auch mit ihrem Namen an, das gibt dann sogar Ärger, wenn DHCP+DNS einen anderen Namen vorgeben und diesem Client ja im Normaslfall kein DNS-Update erlauben.
Können aber nun ordentliche Rechner die Windosen per Name finden (wozu aber auch)?
Warum ein Host nicht so wie die Domäne heißen kann, weiß wohl nur Bill allein. Wozu gibt es Hierarchien?

Post Reply