unter linux auf wi*dows rechner zugreifen

Post Reply
Message
Author
Chris234+/+nub

unter linux auf wi*dows rechner zugreifen

#1 Post by Chris234+/+nub »

hi malwieder :D
ich werde morgen folgendes problem haben.
einer meiner rechner läuft noch unter windows, hat keinen brenner, aber eine platte die ueberquilt.
der neue rechner ( so gott will wird er morgen ankommen ;D ) wird allerdings ein nettes knoppix3.1 noob linux drauf bekommen, und einen schoenen brenner haben
nunja, so weit so gut.
nur habe ich leider keinen schimmer wie ich uebers netzwerk auf win rechner zugreifen kannn.
ok und das ganze bringt mir natürlich dann auch noch nicht wirklich was, weill ich armer wicht nichtmal weiss wie ich eine brennsoftware unter linux installieren kann.
btw, ich bin schon beim versuch gehscheitert teamspeak zu installieren ( wohlgemerkt die linux version, ganz bescheuert bin ich auch nicht :D ), es gibt einfach keine exe dateien hier, oder wie die fuer linux heissen mögen.

so verbleibe ich in hoffnung auf hilfe :D

mfg [url]www.againsttcpa.com</a><!--url--> [url]www.notcpa.org</a><!--url--> [url]www.knopper.net</a><!--url-->


andy.d.

Re: unter linux auf wi*dows rechner zugreifen

#3 Post by andy.d. »

grml

das ganz läuft dann über den befehl smbmount
einfach mal mit " man smbmount " das manual lesen

chris234

Re: unter linux auf wi*dows rechner zugreifen

#4 Post by chris234 »

@ 1st replay: danke :D, nur wtf ich bin ein nub und habe null plan von "commandozeilen", das was ist den faqs steht ist einfach fuer "ex" windoof user ein haufen zeichen und zahlen die keinen sinn ergeben, quote: 'passwd' eintippen und so ein password für root erzeugen , 'su' eingeben und den password für root eintippen (jetzt bist du in diese Konsolle root) , usw usw.
sowas kann man windoof nubs einfach nicht erzählen, was ist root ? su ? was ist mounten ( ok das hab ich geschnallt ),
was ist cvs ?
wie soll man denn die ganzen windoof user zu linux bewegen, ich mein viele bewegen sich ein stück, scheitern aber mangels echter newbie faqs/anleitungen an, fuer linux user, ganz banalen dingen, werden frustriert und rennen zurück zu mama bill.
mfg

andy.d.

Re: unter linux auf wi*dows rechner zugreifen

#5 Post by andy.d. »

als neuling nimmt man auch kein knoppix ;)
hab selber keine ahnung von knoppix, habs auch
nur aus google gezogen.
nem anfänger erzähl ich immer was von suse
(ich weiss, waschweiber-linux aber einfach ...)
und www.webmin.com. damit kannst die wichtigsten dienste
per browser konfigurieren, viele meiner bekannten hab ich so
nen fileserver installiert und se können auch selber was machen,
auch ohne tiefergehende kenntnisse und das ganze ist dank
ssl noch halbwegs sicher.
soweit ich mich erinner bietet doch der kde eine grafische
implementierung einer art " netzwerkumgebung " oder war
das nur bei suse ?

ich nix wisse, ich dumm

chris234

Re: unter linux auf wi*dows rechner zugreifen

#6 Post by chris234 »

hi und danke fuer die tips erstma :D
kde ist die oberfläche ? wenn ja dann hat das ding gewisse netzwerkfunktionen.
hab auch die netzwerksettings so einstllen koennen dass ich ueber nen router ins inet kann, kann aber wie gesagt nicht auf win rechner zugreifen.

worum es mir halt auch geht :D was sind das linux gegenstück zu .exe zu .inf zu. bat usw
halt die elemtarsten dinge die man als anfänger braucht.

zu knoppix: es ist wirklich einfach, cd rein sys rdy, und man kann wirklich sofort damit arbeite ( open office, drucker, scanner, inet alles am start ), nur wenn man sich nen tool, game, ect. installen will ist man als win mensch am ende :D
mfg

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: unter linux auf wi*dows rechner zugreifen

#7 Post by gunnar »

Installier mal LinNeighborhood, damit kommst du sicher leichter klar. Mit dem Prog kannst du nach deinen Rechnern suchen, Win-Freigaben wählen und mounten.
Im konqueror (KDE-Dateimanager/Browser) kannst Du auch mal als Adresse smb://namedeineswindowsrechners oder smb://ipdeinesrechners eingeben, wenn die notwendigen Netzwerk-ERweiterungen für die KDE installiert sind, kannst Du auch auf diesem Weg auf den Win-Rechner zugreifen.

>> worum es mir halt auch geht :D was sind das linux gegenstück zu .exe zu .inf zu. bat usw
Das wird über die Rechte der Datei geregelt, die Endungen sind vollkommen nebensächlich. Ein Script (Gegenstück zur .bat, aber mehr Möglichkeiten) ist im Grunde genommen eine Textdatei, erst wenn man sie ausführbar macht (chmod +x) ist sie lauffähig.

andy.d.

Re: unter linux auf wi*dows rechner zugreifen

#8 Post by andy.d. »

www.linuxbu.ch

...........

Post Reply