Netzwerkkarte auf Debian

Post Reply
Message
Author
BUCKS

Netzwerkkarte auf Debian

#1 Post by BUCKS »

Hi,
ich schaffe es nicht das meine Netzwerkkarte beim Hochfahren die IP Einstellungen behält, wenn er oben ist kann ich mit "ifconfig eth0 192.168.2.154" die Karte am laufen halten, aber sobald ich ihn runterfahre verliert er diese einstellungen. wie schaff ich des??
System: Debian 3.0
ich hoffe jemand kann mir helfen!!

dank euch im voraus

andy.d.

Re: Netzwerkkarte auf Debian

#2 Post by andy.d. »

unter suse heist die datei ifcfg-eth0 (von lsb übernommen ?) evtl. gibts die bei debian auch, is nich so mein ding

einfach mal mit
find / -name ifcfg-eth0
suchen

sieht bei mir folgendermasen aus (ausser die x :):
BOOTPROTO='static'
BROADCAST='10.x.x.x'
IPADDR='10.x.x.x'
NETMASK='255.x.x.x'
NETWORK='10.x.x.x'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE='_Bnp.w6Vzj1y1uA2'
WIRELESS='no'

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Netzwerkkarte auf Debian

#3 Post by hjb »

Hi!

Bei Debian heißt die Datei /etc/network/interfaces. In den zugehörigen Manpages ist alles vorbildlich dokumentiert.

Das Rätselraten hättest du dir auch sparen können, wenn du webmin installiert und alles über den Browser konfiguriert hättest.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

andy.d.

Re: Netzwerkkarte auf Debian

#4 Post by andy.d. »

webmin ist zwar gut und recht aber um wenigstens etwas wissen aufzubauen sollte man einfach mal
in der shell arbeiten.

webmin is gut für leute die das alles nicht juckt und nur von zeit zu zeit evtl. mal nen neuen sambashare aufmachen wollen.
das kann allerdings nicht der weisheit letzter schluss sein

BUCKS

Re: Netzwerkkarte auf Debian

#5 Post by BUCKS »

da stimme ich andy zu.
ich habe mir linux auch nur deswegen vorgenommen, damit ich größere macht über das system habe.
Der Hauptgrund war das windows 2000 server an einem tag 17 bluescreens angezeigt hat und nur fehlermeldungen in der form von: "ein fehler ist aufgetreten" oder "ein Systemdienst konnte nicht gestartet werden", diese ereignisse haben mich fast meinen job gekostet.
Mit Linux habe ich mehr Macht, Sicherheit und Kontrolle. Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich die Lizenzpolitik.
najut mal schauen ob ich des schaffe.

dank euch

Post Reply