Probleme mit Port-Forwarding

Post Reply
Message
Author
Wolle

Probleme mit Port-Forwarding

#1 Post by Wolle »

Hi,
ich versuche schon seit Tagen einen Port von meinem Router zu meinem Rechner zu Forwarden, aber immer erfolglos. Ich hab schon in vielen Foren nachgeschaut aber nirgendwo hatte jemand das selbe Problem wie ich. Vielleicht (hoffentlich) kann mir jemand von euch helfen.

Also erstmal zu den Daten:
Ich habe einen Rechner der als Router, DHCP-Server, etc. läuft. Auf diesem Rechner läuft <b>SuSE Linux 8.0 Professionel</b>, wo ich <b>über die SuSE Firewall route</b>.
An diesem Router sind 2 weitere Rechner (2 x WinXP) die über den Router ins Netz gehen.
Ich gehe ins Internet über einen <b>DSL Anschluss</b>.

Ins Internet komme ich ohne Probleme, nur wenn ich einen Server aufmachen will tut es nicht.
Also hab ich in einem Forum gelesen das dieses Problem mittels Port-Forwarding lösen lässt.

Nun habe ich versucht für ein Programm (Peer to Peer) den Port 4662 zu meinem Rechner weiterleiten zu lassen mit dem Befehl:

"iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 4662 -j DNAT -i ppp0 --to 192.168.0.8:4662"
Was er auch ohne Fehlermeldung annimmt.

Jedoch bekomme ich von dem Programm immer die Fehlermeldung das mein Port 4662 nicht erreichbar sei und das ich meine Netzwerk konfigurationen anpassen soll.

Habe ich etwa was an dem Befehl falsch gemacht oder muss ich noch irgendwas bei meiner SuSE Firewall (Ports wurden freigegeben) einstellen über die ich route???

Ausserdem sind die Regeln die ich mit diesem Befehl eingebe nach einem Neustart wieder gelöscht (zeigt mir keine Einträge bei PREROUTING an wenn ich "iptables -t nat -L" eingebe), wie schaffe ich es das die Befehle in dem PREROUTING Chain bleiben???

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen da ich keine ahnung mehr hab woran es liegen könnte.

Schonmal danke im voraus.

drake

Re: Probleme mit Port-Forwarding

#2 Post by drake »

>"iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 4662 -j DNAT -i ppp0 --to 192.168.0.8:4662"

Schoen und gut, aber lassen Deine Filterregeln den Port auch durch ?

Wolle

Re: Probleme mit Port-Forwarding

#3 Post by Wolle »

Erstmal danke für die Antwort,
aber leider kann ich nicht viel damit anfangen, könntest du mir genauer erklären welche Filterregeln dafür verantwortlich sind und wie sie eingestellt werden müssen???

Post Reply