probleme mit linuy las router mit kabelmodem

Post Reply
Message
Author
francosdad
Posts: 2
Joined: 02. Mar 2003 18:00
Location: Leipzig

probleme mit linuy las router mit kabelmodem

#1 Post by francosdad »

hallo,

ich habe ein problem unter linux einen router einzurichten, mit welchem ich die windows clients (10 stück an der zahl) auf das internet zugreifen lassen kann.
bis jetzt lasse ich das system über squid laufen, kann jedoch outlook über windows nicht verwenden, da squid diese protokolle nicht unterstüzt.

das problem welches sich ergibt, ist, dass ich kein dsl anschluss habe, sondern über ein kabelmodem über kabeldeutschland ins internet gehe. damit habe ich ich das problem, dass ich die linux firewall nicht einstellen kann.

ich möchte also auf den windows client nur das gateway einstellen und direkt über den linuy server ins internet gehen.

die einstellungen der netzwerkkarten sind für die externe - dhcp und in der internen 192.168.0.30 über das subnet 255.255.255.0 .

bitte helft mir dringend weiter, wie ich dieses problem lösen kann.

danke im voraus.

p.s. ich arbeite mit linux 8.1 professional

Andreas B.

Re: probleme mit linuy las router mit kabelmodem

#2 Post by Andreas B. »

warum kannst Du die Firewall net nutzen ??

der Router hat doch zwei netzwerkkarten
2 Netzwerkdevices
dem router wird ja per dhcp der defaultgw mitgeteilt, und gesetzt
anstatt bei deiner firewall "ppp0" anzugeben gibst du einfach
ethY <-- Kabelmodem gerät an.

ach ja

"Kabel <---> Kabelmodem <---> Netzwerkkarte"
stimmts soweit ?

francosdad
Posts: 2
Joined: 02. Mar 2003 18:00
Location: Leipzig

Re: probleme mit linuy las router mit kabelmodem

#3 Post by francosdad »

dank dir für deine antwort, aber

das habe ich getan, es funktioniert nicht. ich gebe mal ein paar genauere angaben :

ich habe das kabelmodem an den netzwerkdevice eth1 angeschlossen, welcher mit dhcp konfiguriert ist und dem dns des providers 192.168.1.17. wenn ich squid einschalte funktioniert das internet über die windows clients mit der einstellung des proxy 192.168.0.30 (ip des servers) und dem port 3128.
schalte ich aber den proxy aus und starte die firewall mit der externen schnittstelle eth1 und der internen eth0 und stelle beim windows client das gateway auf 192.168.0.30 funktioniert nichts. ich habe natürlich dann den proxy unter der verbindungseinstellung des ie ausgeschalten.

ich bin linux neuling, das heisst ich beschäftige mich erst seit einem monat damit. vielleicht kannst du mir oder jemand anders auch einen anderen weg erklären. ich wollte es über zebra probieren, jedoch finde ich keine konfigurationshilfe dafür.

wichtig ist nur, dass die windows clients auch outlook benutzen können, was über squid ja nicht möglich ist.

vielen dank im voraus, der micha

Ralf

Re: probleme mit linuy las router mit kabelmodem

#4 Post by Ralf »

Ich nehme mal an, du mußt noch IP-forwarding und NAT konfigurieren.
Müßte eigentlich über yast gehen

Mfg Ralf

bazik

Re: probleme mit linuy las router mit kabelmodem

#5 Post by bazik »

>> p.s. ich arbeite mit linux 8.1 professional

Was ist das?

Ich hab nur Linux 2.4.20 Vanilla :/

Post Reply