Broadcast plz help

Post Reply
Message
Author
NEO

Broadcast plz help

#1 Post by NEO »

Hallo

Ich habe da mal ne frage und zwar, soll ich anhand dieser ip : 212.65.9.194/28 die Broadcast adresse feststellen.
Ich kann damit aber überhaupt nichts anfangen. Kann mir bitte jemand erklären wie ich das rauskriege

thx schonmal an alle die mir helfen

NEO

Re: Broadcast plz help

#2 Post by NEO »

achso und das netz müsste ich auch noch wissen wenns geht thx

Ralf

Re: Broadcast plz help

#3 Post by Ralf »

Also das Netz ist 212.65.9.192/255.255.255.240
und die broadcastadresse für dieses netz ist 212.65.9.207.

Gruß Ralf

NEO

Re: Broadcast plz help

#4 Post by NEO »

häääää das versteh ich nicht sry kann mir mal bitte einer die rechnung erklären


@relph danke für die antwort

Jochen

Re: Broadcast plz help

#5 Post by Jochen »

Die "/28" bedeutet, dass die ersten 28 Bits der 32-bittigen IP-Adresse den Netzwerkanteil der IP-Adresse bilden, die restlichen 4 Bits dann den Hostanteil. Die Netzwerkmaske wäre also 255.255.255.240 (255dec=11111111bin, 240dec=11110000bin). Die Netzadresse enspricht dem Netzwerkanteil der IP-Adresse und alle Bits des Hostanteils gleich 0, die Broadcastadresse dem Netzwerkanteil der IP-Adresse und alle Bits des Hostanteils gleich 1. Wenn man das ausrechnet, kommt man auf Ralfs Werte.

Jochen

Post Reply