Netzwerk mit Router

Post Reply
Message
Author
hotbott
Posts: 1
Joined: 12. Mar 2003 19:32
Location: /home/hotbott

Netzwerk mit Router

#1 Post by hotbott »

Ich benutze einen getNet-ADSL Router für mein Heimnetzwerk. Ich wähle mich über pppoe ins Netz ein. Unter Windows klappt alles problemlos, aber unter Suse Linux 8.1 komme ich nicht rein. Netzwerkkarte ist konfiguriert und arbeitet. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Thx

Andreas B.

Re: Netzwerk mit Router

#2 Post by Andreas B. »

route -n
wie sieht die defaultroute aus ?
ist Sie zum Router gerichtet ?

hilfe

Re: Netzwerk mit Router

#3 Post by hilfe »

wenn du eine statische adresse hast...
/sbin/ifconfig route add -net default gw ROUTER-IP-ADRESSE netmask 0.0.0.0 metric 1
zum setzen der GATEWAY-ADRESSE ... ich weiss nicht wie das mit yast geht, irgendwo unter netzwerk und noch was.
wenn du dhcp benutzten möchtest dann
dhcpcd ethx .... wohl eth0 bei dir.

mfg

Post Reply