samba linux 8.1 und swat

Post Reply
Message
Author
tec

samba linux 8.1 und swat

#1 Post by tec »

hiho,
ich setzte suse linux 8.1 ein und will mit samba das ich oder andere win clienten auf den linux rechner zugreifen könnenalso wie im buch beschreiben samba gestartet nur leider komm ich mit der config nich soo ganz kalr also wollte ich swat an schalten ach so wie im buch beschreben ist "/etc/inetd.conf und /etc/services" configuriert doch irgend wie klappt das nicht wenn ich mir dem browser auf localhost:901 zugreifen will geht es nicht, was könnte ich falsch gemacht haben? wenn ihr mehr infos braucht nur sagen :)

schreiber

Re: samba linux 8.1 und swat

#2 Post by schreiber »

das kann kaum einer entziffern weil da weder ein punkt und nur ein komma geschrieben ist und auch nicht wirklich gut erklärt ist ausserdem weiss ja keiner was für eine fehlermeldung erscheint und was in der config steht wie genau wird samba gestartet und was steht denn in der config ich könnte auch sagen es gibt auf wwwprolinuxde ein tutorial zu samba und das kann man sich mal durchlesen ich weiss nicht genau wo aber es dürfte nicht schwer zu finden sein da ist alles ganz gut beschrieben und ich brauche mehr infos :)

Alex

Re: samba linux 8.1 und swat

#3 Post by Alex »

Also zuerst solltest du folgenes versuchen:
editiere die inetd.conf folgendermassen
wobei /usr/local/samba/bin/... von einer samba-latest.tar.gz standart install die Pfade sind.
Bei SuSE liegen die meine ich unter /usr/sbin oder /sbin , bin mir da nicht ganz sicher.
[/etc/inetd.conf]
...
swat stream tcp nowait.400 root /usr/local/samba/bin/swat
netbios-ssn stream tcp nowait root /usr/local/samba/bin/smbd -D
netbios-ns dgram udp wait root /usr/local/samba/bin/nmbd -D
...

hiernach kannst du entweder
rcinetd restart oder
rcinetd reload machen.

Die config solltest du unter /etc/samba/smb.conf finden können, meine ich.

Wenne die smb.conf mit SWAT machen willst geht das jetzt mit localhost:901
root + password

Mfg
Alex

P.S.
Der ultimative Tip
kauf dir den Kofler

Post Reply