internetproblem

Post Reply
Message
Author
hazubai
Posts: 1
Joined: 18. Mar 2003 7:35

internetproblem

#1 Post by hazubai »

hallo.ich habe folgendes problem.ich benutze suse 8.1. mein internetzugang ist per cablemodem über vpn und l2tp-client.habe alles eingerichtet,kann aber keine webseiten erreichen.der l2tp-client startet und es kommt auch eine verbindung zustande.ich kann den server des providers anpingen,bekomme aber mit 3 verschiedenen browsern keine webseiten.nach etwa 10-15 sekunden kommt die meldung,dass die seite nicht erreichbar ist.mit ifconfig scheint alles in ordnung.mtu ist 1500.habe versucht sie durch den eintrag LINK_OPTIONS="mtu 1492" in der ifcfg des zugehörigen devices auf eben 1492 zu setzen.hat aber auch nicht geklappt.
bin ein noob und momentan ziemkich ratlos

Olli

Re: internetproblem

#2 Post by Olli »

Vielleicht hat dein Provider feste DNS-Adressen. Schau mal in deine Unterlagen, ob da die Adressen gegeben sind.

Olli

hazubai

Re: internetproblem

#3 Post by hazubai »

ja hat er.habe diese auch eingetragen.funzt eben trotzdem nicht.ich bekomme die genau gleichen ip-adressen auch wenn ich die name-serveradressen per dhcp beziehen lasse.klappt aber auch nicht.

Schiermeier Andreas

Re: internetproblem

#4 Post by Schiermeier Andreas »

Hallo,

wie machst du den Ping - mit IP's oder mit Namen?

MfG
Schiermi

hazubai

Re: internetproblem

#5 Post by hazubai »

mache den ping mit ip adresse.nachdem auch eine neuinstallation nichts gebracht hat,habe ich suse 7.2 installiert.dort klappt es problemlos.nach einbau einer 2.netzwerkkarte (möchte den rechner als router nutzen)habe ich aber ein neues problem.es funktioniert nur jeweils eines von beiden netwerken.entweder i-net läuft und samba nicht,oder samba aber i-net nicht.habe karte fürs i-net per dchp und die amdere mit statischer ip konfiguriert.allerdings kommen die ganzen einstellungen der netzwerkkarten jeweils durcheinander.

Post Reply