ports auf linuxrouter

Post Reply
Message
Author
henry

ports auf linuxrouter

#1 Post by henry »

hallo hallo

Ich habe da ein kleines ...
für ein Home-Netz mit Windows und Linux Cleiens setze ich einen alten P-100 mit einem SUSE 7.2 ein leider gehen aber einige Seiten nicht, was mit sicherheit an gesperten Ports in der /etc/service liegt. Mein Hauptproplem ist leider ebay!
Weis zufällig jemand über welschen Port die mit den Browser komunizieren?

S. Pfeffer

Re: ports auf linuxrouter

#2 Post by S. Pfeffer »

Ich gehe mal davon aus Du verwendest DSL. Dann musst Du die MTU anpassen.
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_pmtu2.html

MfG

S. Pfeffer

Michael

Re: ports auf linuxrouter

#3 Post by Michael »

sperrt /etc/services ports ???
Micha

dukky
Posts: 11
Joined: 19. Jul 2002 20:00
Location: Stuttgart

Re: ports auf linuxrouter

#4 Post by dukky »

<blockquote><hr>sperrt /etc/services ports ???<hr></blockquote>

Natürlich nicht, dort steht nur die Zuordnung von Portnummer und Dienst für den inetd (z.Bsp. 21 für ftp....)
Ports werden über lokale Filterregeln (iptables/ipchains) gesperrt.

chris

Re: ports auf linuxrouter

#5 Post by chris »

wenn du auf ebay gehst wechsle mal auf eine konsole und starte "iptraf" dann siehst du die verbindungen und welche ports benutzt werden .

gruss chris

Matze

Re: ports auf linuxrouter

#6 Post by Matze »

hi,

liegts vielleicht an der Max_Segment_Size ???
"iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu"
sollte dan das Problem lösen...

mfg,
matze

ps.: Hinweise finden sich auch in der SuSE-SupportDB

Post Reply