SuSE 8.1 + Personal Firewall

Post Reply
Message
Author
Crash

SuSE 8.1 + Personal Firewall

#1 Post by Crash »

Ich habe meinen SuSE 8.1 Rechner als Router konfiguriert. Dazu habe ich die SuSE Personal Firewall benutzt (ippp0 masq). Alles funktioniert, Internet vom Linux Rechner und Internet vom Windows Client. Nun wollte ich Fragen wie ich die Firewall besser konfigurieren kann (Ports freigeben usw.), da es in der Konfigurationsdatei nur eine Zeile gibt. Diese Frage stelle ich weil ich die SuSEFirewall2 nicht zum laufen bringe (DNS Abfrage funktioniert nach aktivierung nicht mehr).

pierre

Re: SuSE 8.1 + Personal Firewall

#2 Post by pierre »

hi,
also die personal-firewall ist für komplexere aufgaben meines erachtens nicht geeignet. Denke du wirst zu SuSEfirewall2 zurückkehren müssen. Das mit nicht erreichbarer dns ist sicher eine configsache:

FW_SERVICES_INT_TCP="53"

FW_SERVICE_DNS="yes"
# if yes, FW_SERVICES_*_TCP needs to have port 53
# (or "domain") set to allow incoming queries

gruss pierre

Crash

Re: SuSE 8.1 + Personal Firewall

#3 Post by Crash »

Kann ich dann über die Firewall spezielle Ports erlauben oder verbieten. Ich wollte den Router (Routing über die Firewall) z.B. für Kazaa verwenden. Der Rest soll dann über Squid laufen. Muss ich diese Einstellungen über die IP-Tables machen.

pierre

Re: SuSE 8.1 + Personal Firewall

#4 Post by pierre »

Du kannst alle ports die du von innen nach aussen bzw. intern freigeben willst in "FW_Services_INT_TCP oder _UDP" eintragen. Wenn du nicht weist welche ports wofür sind kannst du dich an der /etc/services orientieren.

gruss pierre

Post Reply