Mailverteiler??

Antworten
Nachricht
Autor
marsem

Mailverteiler??

#1 Beitrag von marsem » 29. Mär 2003 21:04

Vielleicht nicht so die spezielle linux frage aber wie kann ich einen mailverteiler einrichten, unter meinem eigenen mailserver oder auf einem fremd mailserver(freemail oder gmx).
ich will also eine adresse haben an die ich die mail schicke und diese mail adresse schickt die dann an X weistere adressen und wie kann ich ausschließen das er die mail noch mal an mich zurück schickt?

Danke

CIAO

pierre

Re: Mailverteiler??

#2 Beitrag von pierre » 30. Mär 2003 13:43

weiss zwar leider nicht was du für eine distri hast, aber bei jeder ist eigentlich "sendmail/procmail und fetchmail" dabei. Wenn du jetzt noch ein wenig die doku's dazu liest, kannst du dir auch einen eigenen mailserver aufbauen incl. weiterleitung.

gruss pierre

marsem

Re: Mailverteiler??

#3 Beitrag von marsem » 30. Mär 2003 22:04

sorry, suse 8.0.

und dankeschön

nobody
Beiträge: 35
Registriert: 04. Mär 2003 19:00
Kontaktdaten:

Re: Mailverteiler??

#4 Beitrag von nobody » 02. Apr 2003 19:27

hi,

ganz einfache variante wäre wenn du die datei /etc/aliases bearbeitest bei linux.
wenn du einen richtig grossen verteiler aufsetzen willst, da gibt es kostenlose im internet, wo du deine leute nur eintragen brauchst, zb ecircle.de glaub ich macht so was, habs aber nicht mehr richtig in erinnerung.


cu

Antworten