verflixte internetadresse...

Post Reply
Message
Author
pablovschby

verflixte internetadresse...

#1 Post by pablovschby »

hallo


wo kann ich in Redhat8 die internetadresse des computers ändern...


....ich find da einfach nichts....

mein pc hat en namen mit ca. 20zeichen und ich find einfach nicht raus, wo das abzuändern ist....


2.frage:

jedesmal beim start meldet das redhat:

die i-net-adresse für %computername% konnte nicht gefunden werden. aus diesem grund kann gnome nicht korrekt arbeiten. Es ist ev. möglich, diesen Fhler durch hinzufügen von %cmputername% da zur datei /etc/hosts zu korrigieren...

>hier gibts dann 2 optionen zum auswählen:

1. dennoch anmelden
2. erneut versuchen



wenn ich jetzt in /etc/hosts folgendes reinschreibe:

127.0.0.1 localhost.localhost LinuxServer1


dann meint der immer noch das gleiche...


was müsste ich machen...?

der computername ist nämlich immer noch derselbe--

mein eintrag in die /etc/hosts:

127.0.0.1 localhost.localhost linuxserver1
192.168.3.1 www.linuxserver1.ch linuxserver1


so...

die eth1 hat statisch 192.168.3.1, aber eth0, die aufs i-net geht, hat ne dynamische ip,...also kann ich die net reinschreiben...


gruss&merci
pablo

pierre

Re: verflixte internetadresse...

#2 Post by pierre »

hi,
also erstmal vorab, in der /etc/hosts hat eine i-netadresse schon mal garnichts zu suchen. Wie der name schon sagt ist das eine konfigdatei für hostnamen die unter anderem beim booten ausgewertet wird. Sie setzt sich zusammen aus:

ip hostname.domainname hostname

in deinem fall also

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.3.1 linuxserver1.ch linuxserver1

falls du einen webserver betreibst wird dort die i-netaddresse in der konfig angegeben.

gruss pierre

pablovschby

Re: verflixte internetadresse...

#3 Post by pablovschby »

danke pierre für deine antwort....

---
also erstmal vorab, in der /etc/hosts hat eine i-netadresse schon mal garnichts zu suchen
---

also, meine /etc/hosts habe ich nun genau so geschrieben, wie du mir vorgegeben hast...

natürlich kommt beim start des x-servers immer noch der gleiche fehler wie oben...("i-net-adr konnte nicht gef. werden...usw)...tja


wenn die i-net-adr also nicht im /etc/hosts zu suchen hat, wo muss ich die dann definieren...?

die i-net-adr ist immer noch 20zeichen lang, wo abändern...?


danke&gruss
pablo

pierre

Re: verflixte internetadresse...

#4 Post by pierre »

hmmm,
hört sich für mich jetzt so spontan so an, als wenn irgendein dienst (daemon) beim start nicht mit hochfährt (inetd, nscd ?). Obwohl das mal nur so ein schuss ins blaue ist, bei meiner SuSE wird der hostname vor der inetd initialisierung gesetzt. In deiner /var/log/boot.msg (oder so ähnlich kannst du ja mal reinschauen).
Was steht denn in deiner /etc/hostname? Evtl. da mal linuxserver1 eingeben!

mfg

Post Reply