Internet lahmt wegen der DNS-Auflösung

Post Reply
Message
Author
Slartibartfas

Internet lahmt wegen der DNS-Auflösung

#1 Post by Slartibartfas »

Es gibt Probleme, bei denen ich mich frage, warum die vor mir niemand hatte. Ich habe auf meinem Client SuSE 8.2 installiert. Funktionierte tadellos, bis ich feststellte, daß das Internet füchterlich langsam ist. Als ich dann mit ethereal der Ursache auf die Schliche kam, war klar, daß meine Client zunächst versucht eine ipv6 Adresse für den jeweiligen Server zu bekommen. Da stellen sich alle DNS-Server im Internet quer und rücken mit der Adresse nicht raus. Erst wenn sich mein Client erbarmt und die ipv4 Adresse erfragt bekommt er eine Antwort. Der ganze Spaß dauert dür jede neue Anfrage gut 5 Sekunden.
Meine Frage ist nun wie ich der Kiste beibringe doch bitts zunächst nach der ipv4 Adresse zu fragen?

Ethereal sagt übrigens in etwa

Standard Query AAAA www.heise.de (Das ist die ipv6-Anfrage)
Standard Query AAAA www.heise.de.home.e-bits.de (aus Verzweiflung hängt er schon mal meine eigene Domain an)
Standard Query A www.heise.de (Nach gut 5 sec kommt dann die ipv4 Anfrage, die auch prompt mit der IP beantwortet wird)

PS: Ein eigener DNS-Server auf meinem Gateway hats übrigens auch nicht gebracht.

Descartes

Re: Internet lahmt wegen der DNS-Auflösung

#2 Post by Descartes »

Warum hast du (oder wars YaST2 ganz alleine?) deinen Client mit IPv6 Tools installiert/konfiguriert, wenn du doch keinen Zugang zu einem IPv6 Netzwerk hast?

Klar, dass ein lokaler DNS im LAN nichts gebracht hat, wenn dein Client trotzdem erst einmal eine IPv6 Anfrage stellt und erst nach dem Timeout sozusagen als Fallback-Lösung halt "auch" mal nach einer IPv4 Adresse frägt.

Slartibartfas

Re: Internet lahmt wegen der DNS-Auflösung

#3 Post by Slartibartfas »

Ich hab mir das mit ipv6 nicht ausgedacht. Es ist schon die Atandardinstallation. Deshalb ja meine ungläubige Frage warum das keinem vor mir aufgefallen ist.
Eine q&d Lösung, das ipv6 Kernelmodul entfernen, werde ich gleich mal probieren. Es sollte aber auch über das proc System oder mit einem kernelparameter funktionieren.

Descartes

Re: Internet lahmt wegen der DNS-Auflösung

#4 Post by Descartes »

Hmmm IPv6 wird bei SuSE 8.2 per default installiert und konfiguriert? Solange einem die Internetprovider keine IPv6 Zugänge bereitstellen, sollte man -- als Distributor -- IPv6 lediglich als Option anbieten. Was anderes ist es natürlich, wenn man ein LAN mit IPv6 und IPv6-over-IPv4 einrichtet bzw. einrichten möchte.

Ich habe meine SuSE 8.2 zwar hier rumliegen, aber bisher noch nicht installiert. Anscheinend muss ich mir das aber doch mal anschauen, was da alles installiert und konfiguriert wird.

Ludwig Rimböck

Re: Internet lahmt wegen der DNS-Auflösung

#5 Post by Ludwig Rimböck »

Habe die Lösung bei mir gefunden.
In "modules.conf" die Zeile mit "ipv6" auskommentiert, neu gestartet und gut wars.

alias net-pf-1 unix
alias net-pf-3 ax25
# alias net-pf-3 off
alias net-pf-4 ipx
# alias net-pf-4 off
alias net-pf-5 appletalk
# alias net-pf-5 off
alias net-pf-6 netrom
# alias net-pf-6 off
#######alias net-pf-10 ipv6#######
# alias net-pf-10 off
alias net-pf-11 rose
# alias net-pf-11 off
alias net-pf-17 af_packet
alias net-pf-31 bluez

Jetzt klappt es

linkfinger

Re: Internet lahmt wegen der DNS-Auflösung

#6 Post by linkfinger »

Schön, dass meiner Fragen jemand zuvor gekommen ist. Ich habe das gleiche Problem. Ich versuche auch mal diese Lösung. Wir werden sehen ob es auch bei mir daran liegt.

Linkfinger

Post Reply