/etc/saslpasswd

Post Reply
Message
Author
Rainer

/etc/saslpasswd

#1 Post by Rainer »

Hallo Experten ..,


..ich suche verzweifelt einen Hinweis auf die richtige Syntax für die /etc/saslpasswd bei mehreren Benutzern.Steht nur einer drin klappt alles wunderbar,wird von mir ein neuer Eintrag für einen 2.User auf dem selben Relayhost (smtp.web.de)in die nächste Zeile geschrieben klappt die Authentifizierung nicht . Eine Manpage für diese Datei finde ich nicht.Bitte um Hilfe. Ich benutze den SuseLinux Openexchangeserver 4 (SLOX), der sich aber in dieser Frage wohl auch nicht anders verhält , als z.B Suse 8.x.

Danke , Rainer

Rainer

Re: /etc/saslpasswd

#2 Post by Rainer »

Sorry ich meinte natürlich /etc/postfix/saslpasswd...

Rainer

TSchuchort

Re: /etc/saslpasswd

#3 Post by TSchuchort »

hi,

ich glaube nicht das du die saslpasswd "händisch" ändern kannst, das verhält sich wie bei smbpasswd. propier mal als root saslpasswd, ohen optionen dahinter zeigt er dann die syntax an.

MfG

TSchuchort

Rainer

Re: /etc/saslpasswd

#4 Post by Rainer »

Danke für die Antwort. Aber ändern kann ich die Datei ( nicht natürlich das gleichlautende Kommando )schon , nur egal wie ich sie bearbeite und später postmap verwende ,es wird nur der 1. Relayhost korrekt verarbeitet. Wahrscheinlich ist Postfix für meinen Zweck gar nicht geeignet für verschiedene User beim gleichen Relayhost oder an verschiedene Relayhosts Mails aus meinem Netz weiterzureichen per smtp. Oder doch ? Wer hat noch Ideen ?

mfg Rainer

Post Reply