VSFTPD Server

Post Reply
Message
Author
Tobias

VSFTPD Server

#1 Post by Tobias »

Also, ich hab den FTP (VSFTPD) eingerichtet. Funktioniert auch soweit. Ich kann auch in das verzeichniss für anonyme user (/usr/local/ftp) links einfügen. Nur kann ich auf die Links nicht zugreifen. Wenn ich also einen link auf /FTP habe, komme ich im FTP Client nicht in das verzeichniss rein.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß Tobias

nano
Posts: 200
Joined: 09. Aug 2002 23:21

Re: VSFTPD Server

#2 Post by nano »

Hi Tobias.

Wenn der Link auf eine Datei zeigt, die nicht unter /usr/local/ftp liegt, dann kannst aus Sicherheitsgründen nicht über ftp darauf zugreifen. Ein ftp-user soll ja nur einen Teil deines Dateisystems sehen, und das ist eben /usr/local/ftp. D.h. du mußt alles was über ftp verfügbar sein soll nach /usr/local/ftp kopieren, nicht verlinken.

Gruß,
nano

Tobias

Re: VSFTPD Server

#3 Post by Tobias »

Hm... Ich danke dir für deine Antwort, aber das kann bei einem FILE-SERVER mit mehreren Platten ja nicht Sinn der Sache sein. Der Link zeigt übrigens auf ein Verzeichniss. Und mounten ist nur ne Notlösung.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: VSFTPD Server

#4 Post by petameta »

Du kannst die Platten ja einfach innerhalb der FTP-Umgebung mounten.

BTW schon glfptd probiert, der ist echt super.

Marc

Re: VSFTPD Server

#5 Post by Marc »

Hi
VSFTPD kenne ich leider nicht, benutze PROFTPD, aber das mit den Links stimmt nicht ganz. In PROFTP gibt es eine Möglichkeit mit SYMLINKS zu arbeiten. Steht in der Doku von VSFTP was darüber?. Natürlich müssen die Berechtigungen der einzelnen Verzeichnisse/Dateien stimmen.

Gruss
Marc

Tobias

Re: VSFTPD Server

#6 Post by Tobias »

Habt ihr nichts konkretes. Ich arbeite noch nicht lange mit Linux. Ich hab ja links zu verzeichnissen erstellt. Das funktioniert ja auch. Allerdings kann ich von einem FTP Client nicht zu dem Link wechseln

arno

Re: VSFTPD Server

#7 Post by arno »

hi

wieso soll es keinen sinn machen das bei einem fileserver der ftpuser nicht aus seinem verzeichniss rauskommt??
wennst dich wie du sagst noch net so auskennst hör auf die ratschläge von denen die sich auskennen *gg*

soviel ich weiss gehen bei vsftp hardlinks habe es aber noch nicht versucht.

mfg
arno

Post Reply