Internetzugang

Post Reply
Message
Author
Silvio

Internetzugang

#1 Post by Silvio »

Hallo

Problem:
Ich habe einen kleinen Rechner mit Suse Linux 7.3, den ich zum testen nutze. Ich würde dieswen gerne mal updaten mit den neuesten Patches.

Frage:
Wie bekomme ich es hin, das der Linux Rechner über meinen Windows Server ins Internet geht. Auf den Windowsserver läuft der Janaserver (wwww.janaserver.de) als Proxy.

Bisheriges:
yast -> Online Update ->
ftp Server: ftp.suse.com
ftp Verzeichnis /pup/suse
Proxy 192.168.70.3:3128 (IP vom Windowsserver + Proxyport)

Nur leider nimmt er dies nicht an.

Weitere Fragen:
1.) Warum Windows für den Internetzugang anstatt Linux?
- Es ist am einfachsten ein zu richten. Ich bin mich erst seit 3 Monaten mit Linux am beschäftigen und wenn ich alles
kapiert habe und die Tests super laufen wird alles auf Linux umgestellt.

Meine Frage:
Wie bekomme ich Suse Linux 7.3 dazu, den Windows Rechner als Internetzugang zu nutzen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß SIlvio

timzim

Re: Internetzugang

#2 Post by timzim »

Hallo, ich würde versuchen die IP des Win-Rechners beim Linux-Rechner als Gateway einzutragen. Ausserdem sollten die DNS Server dabei berücksichtigt werden. Weiß nicht ob's funktioniert, kann es mir aber gut vorstellen.

joersch

Re: Internetzugang

#3 Post by joersch »

auch wenns eher nach einem schreibfehler ausschaut:
ftp-Verzeichnis /pup/suse mal in pub/suse ändern

Gruss

Post Reply