Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

Message
Author
Rio

Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#1 Post by Rio »

Ich möchte zwischen 2 Rechner ein Software- Raid 1 einrichten.
Jeder Rechner hat 2 Netzwerkarten und sind eingebunden.
Die zweiten Karten ( eth1 ) sind direkt miteinander verbunden.
Wie schaffe ich es das ich von Rechner 1 direkt auf Rechner 2
Spiegeln kann (Raid 1 )?
Die Rechner sind mit MDK 9.1 konfiguriert.

THX

daniel

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#2 Post by daniel »

einfache antwort: gar nicht.
raid 1 ist (software oder hardware) ausgelegt, zwei hdds im gleichen physikalischen rechner zu spiegeln, (raid 0 entsprechend ergaenzen, etc).
was du moechtest, ist ein datenabgleich ueber das netzwerk. das leistet raid nicht, sprich: das must du anders loesen.
eine moeglichkeit waehre, in entsprechenden intervallen die dateien komplett zu kopieren.
wenn du uns deine aufgabe erlaeutern wuerdest, koennten wir sicherlich auch andere loesungsvorschlaege machen.
daniel

rio
Posts: 8
Joined: 16. Jun 2003 13:44
Contact:

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#3 Post by rio »

Die Möglichkeiten per Rsync sind mir bekannt, doch ich brauche einen
permanenten Datenabgleich. besteht da evtll. eine Lösung?
Custer,HA?
Währe für fundierte Hilfe dankbar.
Last edited by rio on 16. Jun 2003 21:48, edited 1 time in total.

Jochen

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#4 Post by Jochen »

Du suchst wohl <a href="http://www.complang.tuwien.ac.at/reisner/drbd/" target="_blank"><!--auto-->http://www.complang.tuwien.ac.at/reisne ... <!--auto-->

Man kann es sich tatsächlich als ein Network-RAID1 vorstellen...

Jochen

rio
Posts: 8
Joined: 16. Jun 2003 13:44
Contact:

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#5 Post by rio »

Das ist doch schon mal eine Möglichkeit .
Werde es mal ausprobieren.
THX!

Greetz Rio
Last edited by rio on 17. Jun 2003 13:27, edited 2 times in total.

rudi

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#6 Post by rudi »

Wäre http://www.inter-mezzo.org nicht auch ein Möglichkeit ? Ist bereits im aktuellen Kernel enthalten, habe es allerdings noch nicht benutzt. Klingt aber auch grob nach dem, was Du möchtest - wenn man die Synchronisationszeiten entsprechend klein halten kann. Nur eine Idee.

rio
Posts: 8
Joined: 16. Jun 2003 13:44
Contact:

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#7 Post by rio »

Werde es auch mal testen .
Danke für den Tip !
Falls noch jemand Tips hat, wäre dankbar.
Man kann nie genug Wissen und Lernen.

THX!!

Greetz Rio

rudi

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#8 Post by rudi »

Falls eine gemeinsame, lokale Platte für beide Rechner in Betracht kommt (nur mit SCSI zu realisieren, und da auch nicht mit jedem Controller)

http://opengfs.sourceforge.net/

Ist die Weiterentwicklung des jetzt geschlossenen Global Filesystems

arno

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#9 Post by arno »

hi

suche so eine ähnliche möglichkeit das 2 rechner auf eine externe usb festplatte zugreifen.
oder 2 rechner auf die festplatte eines 3 rechners.
das praktisch auf den 2 rechnern nur das system lauft und auf dem 3 die daten.
ein billig nas halt.
hat da wer tips oder links?

mfg
arno

rio
Posts: 8
Joined: 16. Jun 2003 13:44
Contact:

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#10 Post by rio »

GFS ist mir bekannt, kann aber
leider kein SCSI einsetzen .
Trotzdem ,danke .

Gretz Rio

hotti

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#11 Post by hotti »

Hallo!
Software-Raid zwischen 2 Computern
macht man mit "Heartbeat".
Guck mal unter:
http://www.approximity.com/public/artic ... tbeat.html

Hats geholfen?
Gruß, Hotti

Jochen

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#12 Post by Jochen »

Nein. Software-RAID1 über's Netz wird *nicht* mittels heartbeat gemacht.

heartbeat dient zur gegenseitigen Überwachung zweier oder auch mehrerer Rechner, die bei Ausfall eines Rechners dann beispielsweise dessen Aufgabe übernehmen können. Damit sie das aber können, müssen sie aber meist auf dessen Datenbestand zurückgreifen können. Dies geht mittels spezieller Hardware oder über DRBD oder Intermezzo (kenne ich nicht,it aber oben genannt worden). heartbeat alleine leistet das nicht!

Jochen

someone

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#13 Post by someone »

Eventuell ist FAM das was Du suchst?

rio
Posts: 8
Joined: 16. Jun 2003 13:44
Contact:

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#14 Post by rio »

Was ist Fam und woher bekomme ich es?

Greetz Rio

someone

Re: Software-Raid 1 zwischen 2 Rechner

#15 Post by someone »

Fam ist bei Redhat 9 dabei

Ein etwas älterer Artikel ist unter folgenden URL erreichbar
<a href="http://www.linuxfocus.org/Deutsch/March ... e199.shtml" target="_blank"><!--auto-->http://www.linuxfocus.org/Deutsch/March ... <!--auto-->

Bitte berichte, wenn Du Erfolg hast, das Thema interresiert bestimmt einige.

Post Reply