P75 als Router und Anderes schnell genug?

Post Reply
Message
Author
blade
Posts: 49
Joined: 28. Feb 2000 15:54
Location: Wuppertal, Landau, Frankfurt, Darmstadt

P75 als Router und Anderes schnell genug?

#1 Post by blade »

Hallo,

ich habe mir einen alten P75 besorgt der hat nur nen Prozessor-Kühlkörper und keinen Lüfter. Und nur ein kleines Netzteil so dass er wenig Strom frisst (Als arme Student muss man sparen :( ). Diesen würde ich gerne mit nem SuSE 8.x Minimalsystem bestückt als Router, Firewall und DHCP-Server einsetzen.

Nun ist meine Frage:
Ist der noch schnell genug, um mehreren Clients gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, Spiele bei denen es auf kurze Pingzeiten ankommt (UT, Quake, ...), Zugang zum Netz ohne grosse Laags zu geben?


Vielen Dank für alle Antworten
cya
Matthias

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: P75 als Router und Anderes schnell genug?

#2 Post by petameta »

Ist kein Problem, ein P75 reicht locker. Er sollte nur mindestens 16 MB RAM, besser etwas mehr haben. Aber das alte Zeug gibt's ja bei EBay eh billig (btw, nen P100 oder P133 auch :).

DHCP-Server braucht fast keine Rechenleistung, und die firewall sollte er auch packen. Wichtig ist da schon eher fastpath (schoene Beschreibung von der Telekom).

c3

Re: P75 als Router und Anderes schnell genug?

#3 Post by c3 »

das schreit ja geradezu nach fli4l <a href="http://www.fli4l.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.fli4l.de</a><!--auto-->

da kannst du so einen router innerhalb einer stunde komplett einrichten


gruß

blade
Posts: 49
Joined: 28. Feb 2000 15:54
Location: Wuppertal, Landau, Frankfurt, Darmstadt

Re: P75 als Router und Anderes schnell genug?

#4 Post by blade »

jou aber kann mann fli4l per Telnet oder noch besser ssh konfigurieren?

cya
Matthias

Jochen

Re: P75 als Router und Anderes schnell genug?

#5 Post by Jochen »

IMHO vollkommen unnötig. Die Konfiguration findet unter Linux oder unter Windows statt. Es gibt sogar einen Windows-Wizard dafür... Aus der Konfiguration wird die Bootfloppy erstellt, mit der der Router gestartet wird. Alles weitere lässt sich aus den entsprechenden Kontroll-Tools regeln (imonc).

Sollte trotzdem unbedingt ssh/telnet notwendig sein, gib es auch dazu OPTs. Das ist fli4l-Speak für Zusatzpakete, die die Funktionalität von fli4l erweitern. Aber wie gesagt: Du wirst es nicht brauchen...

Jochen

Post Reply