apache und cgi-bin

Post Reply
Message
Author
swissboy68
Posts: 14
Joined: 16. Jun 2003 16:20
Contact:

apache und cgi-bin

#1 Post by swissboy68 »

hallo zusammen

ich möchte ein cgi-script ausführen. wenn ich jedoch das installations-cgi-script im browser aufrufe
localhost/cgi-bin/install.cgi
kommt folgende fehlermeldung: Forbidden
You don't have permission to access /cgi-bin/ on this server.

ich habe also keine berechtigung.....
doch wo stell ich wie was ein, damit das klappt, denn ich will ja später das script auch ausführen lassen. es ist für news-letter an- und abmeldung.

kann mir jemand helfen.

de swissboy68
(Richard)
ps: benutze webmin um das system zu konfigurieren. bin aber trotzdem nicht weitergekommen.
router: zyxel prestige 642I
switch: level 1 8 port 10/100mb
pc1: windows 2000 / suse 9.0 pro
pc2: suse 8.0 pro
pc3: suse 9.0 pro

Michael

Re: apache und cgi-bin

#2 Post by Michael »

Ein guter Apache läuft im Benutzerkontext nobody
der Benutzergruppe nogroup.

Um nun ein Script ausführen zu können muß "nobody"
das script lesen (+r) und ausführen (+x) dürfen.

chown nobody.nogroup scriptname
chmod 550 scriptname

das sollte helfen

Weitere Restriktionen zum Ausführen könnten in
der Konfigurationsdatei des Apachen zu lockern
sein.

Michael

psy

Re: apache und cgi-bin

#3 Post by psy »

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem, ein via Browser startbares script soll auf /dev/sound zugreifen.
Geht aber momentan noch nicht, liegt bestimmt auch den Rechten.

Wie kann ich rausbekommen als was der Apache läuft?

Danke

Michael

Re: apache und cgi-bin

#4 Post by Michael »

Nutzer ermitteln:

ps aux | grep -i httpd | grep -v grep

Andreas B.

Re: apache und cgi-bin

#5 Post by Andreas B. »

"/dev/sound" ?? das ist ein Verzeichniss

"/dev/dsp" -> "/dev/sound/dsp"
"/dev/dsp1" -> "/dev/sound/dsp1"

das sind die Geraetedateien, und wenn Devfsd laeuft muss man in der
"/etc/devfsd.conf" die Berechtigung entsprechend fuer den Benutzer gesetzt werden,
damit entsprechende Programme darauf zugreifen können.

Andreas B.

Re: apache und cgi-bin

#6 Post by Andreas B. »

im Konqueror "man:/devfsd.conf" ,
sonst "man devfsd.conf" gibt mehr Info's und da Richard Gooch der Maintainer und Entwickler von devfsd ist
<a href="http://www.atnf.csiro.au/people/rgooch/linux/" target="_blank"><!--auto-->http://www.atnf.csiro.au/people/rgooch/ ... <!--auto--> die richtige Anlaufstelle, die
Dokumentation findet man unter Dokumentation ;)

weitere hochinteressante Links, sind

<a href="http://hints.linuxfromscratch.org/hints/devfs.txt" target="_blank"><!--auto-->http://hints.linuxfromscratch.org/hints ... <!--auto-->
<a href="http://hints.linuxfromscratch.org/hints ... odules.txt" target="_blank"><!--auto-->http://hints.linuxfromscratch.org/hints ... <!--auto-->
<a href="http://hints.linuxfromscratch.org/hints/dsp_devfsd.txt" target="_blank"><!--auto-->http://hints.linuxfromscratch.org/hints ... <!--auto-->

swissboy68
Posts: 14
Joined: 16. Jun 2003 16:20
Contact:

Re: apache und cgi-bin

#7 Post by swissboy68 »

kann man in einem benutzerverzeichniss ein cgi-verzeichniss erstellen in dem dann solche scripte sind, statt dass man das "offizielle" verzeichniss freigeben muss?

de richard
router: zyxel prestige 642I
switch: level 1 8 port 10/100mb
pc1: windows 2000 / suse 9.0 pro
pc2: suse 8.0 pro
pc3: suse 9.0 pro

swissboy68
Posts: 14
Joined: 16. Jun 2003 16:20
Contact:

Re: apache und cgi-bin

#8 Post by swissboy68 »

wenn ich meinen apache auf nobody.nogroup umstelle laufen die php dateien nicht mehr.
stell ich ihn auf wwwrun.nogroup um, funktioniert alles wieder einwandfrei.
ist das normal?

Post Reply