Standardgateway

Post Reply
Message
Author
porstner
Posts: 9
Joined: 22. Jan 2002 11:33

Standardgateway

#1 Post by porstner »

Hallo,

Ich möchte in meinem LINUX 7.3 Server eine zweite Netzwerkkarte, welche in ein separates Netzsegment greift, einrichten.
Die Karte funktioniert auch, ich kann den Rechner aus beiden Netzbereichen per "Ping" auf die jeweilige IP-Adresse erreichen.
Mir ist es aber nicht gelungen (über YAST oder YAST2) der ersten Karte ein Standardgateway zuzuweisen
welches dort auch nötig ist)--> und <-- der zweiten Karte --> kein <-- Gateway zu geben, da in dem Netz kein Gateway existiert.
Wenn ich den Eintrag für die eine Karte ändere wird für die zweite Karte gleich mit geändert.
Was mache ich falsch?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Steffen

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Standardgateway

#2 Post by petameta »

Das ist ja auch richtig so. Ein default gateway ist nicht an eine Netzwerkkarte gebunden. Das Standardgateway ist einfach eine IP-Adresse, Linux sucht sich da schon die richtige Netzwerkkarte :).

Du meinst sicher SuSE 7.3, nicht Linux 7.3, das gibt es noch nicht :). Ich weiß, daß dies in yast etwas mißverständlich ist, da das Standardgateway bei jeder Netzwerkkarte auftaucht. Es ist aber immer dasselbe, man kann nicht unterschiedlichen Netzwerkkarte unterschiedliche Standardgateways zuweisen, auch wenn das so aussieht. Das würde auch keinen Sinn machen.

ratte

Re: Standardgateway

#3 Post by ratte »

Das ist nicht ganz richtig. Natuerlich muss die default route als Ziel eine Netzwerkkarte haben:

route add default gw 192.168.0.1 dev eth1

_aber_ es kann nur eine geben! Denn die default route ist diejenige, die der Kernel zum routen nimmt, wenn sonst keine Netzrouten passen. Gaebe es mehrere, wuerde immer diejenig aus der routing Tabelle genommen, welche als erste gefunden wird.

ratte

skdluxe
Posts: 40
Joined: 22. Jun 2003 9:35
Contact:

Re: Standardgateway

#4 Post by skdluxe »

So, jetzt noch mein senf!

Erst mal die Frage: Was machst Du mit deinen zwei Karten! Und routest du zwischen denn beiden hin und her?

Das standart Gateway ist immer eine Netzwerkkarte (und zwar die IP der Karte!) Und an dieses Gateway werden alle Anfragen gesendet, die außerhalb deines Netzes liegen! Also welche Ips und SNM benutzt du?

Steffen

Re: Standardgateway

#5 Post by Steffen »

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Hintergrund: Der Suse 7.3-Rechner wird als DHCP-Server für ein Netz benutzt (IP: 10.84.0.0 Subnetmask: 255.255.0.0).
Um in einem anderen Netzwerk auch den DHCP-Server zu nutzen, hab ich die zweite Karte eingebaut.
Dabei ist mir die Sache mit dem Standardgateway aufgefallen.
Es war mir nur nicht verständlich, dass ein Gateway auf der Karte eingetragen wird, obwohl es von der Karte nicht zu erreichen ist. Aber es funktioniert.
Jetzt werde ich noch versuchen die dhcpd.conf auf das zweite Netzwerk (IP: 192.168.1.0 Subnetmask: 255.255.255.0 )anzupassen.

Steffen

Post Reply