NFS Mountversuch - mount: RPC: Timed Out

Post Reply
Message
Author
zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

NFS Mountversuch - mount: RPC: Timed Out

#1 Post by zwatz »

hallo,
ich habe folgendes Problem:

Server RH9 (jarjar)
/home exportiert
Client RH9 (chewbacca)
versucht zu mounten:
jarjar:/home

das ergibt am Client:
<i>mount: RPC: Timed Out</i>
in keinem Logfile steht irgendwas (Client)
Am Server findet sich in /var/log/messages
<i>Jul 8 00:17:35 jarjar rpc.mountd: authenticated mount request from chewbacca.zwatz.net:972 for /home (/home)
Jul 8 00:17:38 jarjar rpc.mountd: authenticated mount request from chewbacca.zwatz.net:972 for /home (/home)
</i>

Ich hab die Konfiguration mittels NFS-HOWTO überprüft aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Thanx
Thomas

rudi

Re: NFS Mountversuch - mount: RPC: Timed Out

#2 Post by rudi »

Läuft der Portmapper ?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: NFS Mountversuch - mount: RPC: Timed Out

#3 Post by hjb »

Hi!

Portmapper läuft wohl, sonst würde es keinen Logeintrag geben. Ich würde die Ursache im /etc/exports vermuten - die Permissions reichen nicht. Oder in /etc/hosts.allow. Die kannst du ja mal posten, wenn du nicht weiterkommst.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: NFS Mountversuch - mount: RPC: Timed Out

#4 Post by zwatz »

Aaaarrrrgggh-
habs jetzt letztendlich doch noch gecheckt - ich hab vergessen, auch die Firewall am <b>Client</b> entsprechend zu bearbeiten ....

Thanx
Thomas

Post Reply