NFS Probleme

Post Reply
Message
Author
peterk
Posts: 2
Joined: 14. Aug 2003 12:32
Location: Wien

NFS Probleme

#1 Post by peterk »

Hallo,
was kann ich machen wenn ich folgende Meldungen bekomme:
mount clntudp_create: RPC: Program not registered
moun: RPC: Program not registered
cu
Peter

demian

Re: NFS Probleme

#2 Post by demian »

SuSE, nicht wahr?

Ich kenne das Bootkonzept von SuSE nicht genau, aber versuch mal rauszufinden, ob rpc vor oder nach den nfs Sachen gestartet wird. Die richtige Reihenfolge müßte sein, erst der portmapper, dann nfs. Dann registriert sich nfs nämlich auch.

Da ich mich mit den init Skripten von SuSE nicht auskenne kann es gut sein, das die Pfade und Dateinamen nicht stimmen, aber sinngemäß versuch mal folgendes:

/etc/init.d/portmap stop
/etc/init.d/nfs stop
/etc/init.d/portmap start
/etc/init.d/nfs start

Wenn es mit dem Mounten dann klappt, dann mußt Du nur noch dafür sorgen, dass in Zukunft diese Reihenfolge automatisch eingehalten wird. Also die Links in /etc/init.d/rc<Dein_runlevel>.d so umbenennen, dass der Portmapper zuerst kommt.

peterk
Posts: 2
Joined: 14. Aug 2003 12:32
Location: Wien

Re: NFS Probleme

#3 Post by peterk »

nein, Debian genauer gesagt Libranet aber da ist kein Unterschied
ich werde das ganze gleich ausprobieren
Peter

Post Reply