drucken auf Windowsfreigaben

Post Reply
Message
Author
Schulz

drucken auf Windowsfreigaben

#1 Post by Schulz »

Tag,

wie kann man auf einen per Windows im Netzwerk freigegebenen Drucker von Linux aus drucken?

arno

Re: drucken auf Windowsfreigaben

#2 Post by arno »

hi

ich verwende cups dazu aber falls du suse verwendest kann man das sicher im yast einstellen.

mfg
arno

Schulz

Re: drucken auf Windowsfreigaben

#3 Post by Schulz »

Hi arno,

also cups hab ich auch installiert, aber wie kann man da eine Windowsdrucker installieren?
Bei dem Admininterface sind zwar viele Möglichkeiten aufgeführt, diese aber nicht.

Ähm, oder muß dafür noch mit samba auf dem client installiert werden?

arno

Re: drucken auf Windowsfreigaben

#4 Post by arno »

mh

das kann ich dir leider nicht sagen.
hab das erst einmal machen müssen und ist schon länger her.

aber war da nicht was mit netzwerkdruckern drinn bei cups?

mfg
arno

Schulz

Re: drucken auf Windowsfreigaben

#5 Post by Schulz »

Hmm, nachdem ich Samba auf dem Client installiert habe ist jetzt in CUPS auch ein Device
"Windows Printer via SAMBA" auswählbar.
Nur was trägt man im folgenden Device URI - Feld ein?

Als Beispiel steht da:
file:/path/to/filename.prn
http://hostname:631/ipp/
http://hostname:631/ipp/port1
ipp://hostname/ipp/
ipp://hostname/ipp/port1
lpd://hostname/queue
socket://hostname
socket://hostname:9100

Muß da etwa sowas rein: smb://server/drucker ?

Muß wirklich samba jedesmal geladen werden, obwohl keine Freigaben auf dem Client existieren?

Gehts eventuell auch ohne CUPS?



Ich probiere weiter...

Michael

Re: drucken auf Windowsfreigaben

#6 Post by Michael »

Ja geht auch ohne Cups.

Mit smbclient und den entsprechenden Parameter kann man direkt drucken.

man smbclient

<!--http--><a href="http://www.google.com/search?hl=en&lr=& ... gle+Search" target="_blank">google</a><!--url-->

dort <a href="http://dbforums.com/archives/t58476.html" target="_blank"><!--auto-->http://dbforums.com/archives/t58476.html</a><!--auto-->

Cheers

Michael

Post Reply