SAMBA als WINS mit zwei Netzwerkkarten

Post Reply
Message
Author
Martin

SAMBA als WINS mit zwei Netzwerkkarten

#1 Post by Martin »

Hallo Leute,

ich habe einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten. Dieser Rechner trennt zwei Netze physikalisch. (Kein Router)
Dieser Rechner dient als Austauschplattform, in Form eines Shares, für diese Netze.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Kann man SAMBA bei bringen den WINS und LocalMasterBrowser nur auf dem einem Netz zu sein?
Auf dem anderen Netz läuft bereits ein WINS und LMB.

Grüße Martin

ratte

Re: SAMBA als WINS mit zwei Netzwerkkarten

#2 Post by ratte »

Hi,
in der smb.conf in der Global section:
interfaces=192.168.1.1/24
socket address=192.168.1.1
hosts allow=192.168.1
laeuft hier wunderbar.

ratte

Martin Thorn

Re: SAMBA als WINS mit zwei Netzwerkkarten

#3 Post by Martin Thorn »

Hallo Ratte,

der schlüssel interfaces sieht aber bei mir folgend aus

interfaces = 149.249.1.1/24 192.168.1.1/24

dieses eintrag brauche ich, damit samba als fileserver in beiden netzen arbeitet.
gibt es da irgendeine andere möglichkeit, das SAMBA WINS nur auf einem Interface macht?

Mir würde eine Lösung einfallen: Eine zweite Instanz vom SAMBA starten. Aber weis ich leider nicht wie das funktioniert.

Michael

Re: SAMBA als WINS mit zwei Netzwerkkarten

#4 Post by Michael »

Du läßt einfach zwei samba-instanzen laufen.

Eine an jedem interface.

Oder du blockst den entsprechenden Traffic
mit iptables.

Welcher genau das ist kriegste mit etherreal
raus.

Cheers

Michael

Post Reply