lokales netzwerk

Post Reply
Message
Author
JR

lokales netzwerk

#1 Post by JR »

hallo zusammen!
ich bin erst seit ein paar wochen in der linux gemeinde und habe so ein paar startprobleme, vielleicht kann mir jemand helfen:
ich hab mir einen linuxserver (rh 7.2) installiert, hardware usw läuft alles problemlos. nun möchte ich mir für den anfang ein kleines netzwerk mit meinem windows-pc einrichten. ich habe als hosts meinen server mit namen und ip-adresse eingetragen (192.168.1.1 Servername), den localhost (127.0.0.1 localhost) und schließlich meinen windows-client (192.168.1.2 Clientname). wenn ich nun vom windows-client aus den server pinge, funktioniert das auch, jedoch den namen kann er nicht auflösen! umgekehrt kann ich den client komischerweise nicht pingen, jedoch kann ich die serverinterfaces mit namen anpingen (da ich sie ja in hosts eingetragen habe)! was ich nicht verstehe ist, daß die sache in eine richtung funkzioniert und i.d. andere nicht?
hat jemand einen tip?
gruß jr

ratte

Re: lokales netzwerk

#2 Post by ratte »

muss gehen:

nutzer@192.168.1.1$ ping localhost
nutzer@192.168.1.1$ ping 192.168.1.1

nutzer@192.168.1.2$ ping 127.0.0.1
nutzer@192.168.1.2$ ping 192.168.1.2

sonst ist was im Argen

geht das auch:?

nutzer@192.168.1.1$ ping 192.168.1.2
nutzer@192.168.1.2$ ping 192.168.1.1

Ob die Namen aufgeloest werden, ist wohl eher Nebensache. Namen sind Schall und Rauch.

Ach ja, falls es immer noch nicht geht, dann schicke bitte den output folgender Befehle:

root@192.168.1.1# ifconfig -a
administrator@192.168.1.2# ipconfig

ratte

dersurfer

Re: lokales netzwerk

#3 Post by dersurfer »

Willst Du Deine Internetverbindung freigeben oder einfach ein kleines Netz aufbauen? Wenn Du nur letzteres willst richte doch einfach Samba ein. Die Samba-Server Pakete sind bestimmt bei der Distribution dabei. Da diese aber schon recht alt ist, solltest Du Dir evtl. eine aktuelle Version downloaden. Über "swat" richtest Du Dir dann die Laufwerke/Verzeichnisse ein die freigegeben werden sollen, startest den Samba-Service, fertig. Mit Deinen Windowsrechenern brauchst Du dann gar nichts machen. Klicke einfach auf nach Computern suchen und gibt die IP des Servers ein. Alternativ kannst Du auch nach dem unter swat eingegeben Servernamen suchen. Dies klappt bei mir sogar sicherer als die IP. Genauere Anleitungen findest Du über Google oder in der Suse Support-DB. RH kenne ich nicht so gut, es dürfte sich bei der Einrichtung von Samba und swat aber nicht zu Suse unterscheiden.

Gruß Der Surfer

Post Reply