Zwei Linux Rechner vernetzen und im Dateimanager ansteuern

Post Reply
Message
Author
Lars

Zwei Linux Rechner vernetzen und im Dateimanager ansteuern

#1 Post by Lars »

Hallo,
Ich bin Linux Neuling, bastele jetzt schon lange an meinem kleinen Netzwerk herum und komme nicht weiter.
Ich habe 2 PCs mit Suse 8.1 soweit vernetzt, dass sie sich gegenseitig anpingen lassen.
In Yast unter Konfiguration des Hostnamens und Nameservers habe ich bei beiden Rechnern
einen unterschiedlichen Hostnamen und einen Domainnamen definiert. In Nameserver und Domain-Suchliste
habe ich jeweils die eigene IP und die Domain eingetragen.

1. warum kann ich zwar mit ping "IP" sowohl den eigenen als auch den anderen Rechner erreichen,
aber mit ping "Rechnername" nur den "eigenen" Rechner?


Klicke ich im Konqueror auf LAN-Browser,
poppt der Fehler "Keine Verbindung zu Rechner localhost" hoch.
Lisa habe ich eingerichtet "Geführte Lisa Einrichtung".
Auf einem Rechner habe ich NFS-Server aktiviert und Zwei ntfs Laufwerke freigegeben.
Auf dem anderen Rechner habe ich den NFS-Client aktivieren wollen, hat aber nicht richtig funktioniert.
Gebe ich in dem Feld Entferntes Dateisystem ntfs ein, beschwert sich yast mit dem Hinweis, dass die Eingabe mit /beginnen muß.

2. Was muß ich tun, damit der LAN-Browser Freigaben im Netz anzeigt?

Bevor ich mir ein Buch kaufe "Netzwerk für dummies " frage ich erstmal Euch.

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus, Lars

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Zwei Linux Rechner vernetzen und im Dateimanager ansteuern

#2 Post by petameta »

Das mit dem Nameserver klappt so nicht, weil Du die eigene IP eingetragen hast. Dort läuft aber sehr wahrscheinlich kein Nameserver. Haben die Rechner Internetzugang ? Dann sollte dort die IP des DNS-Servers des Provider rein.

Du hast zwei Möglichkeiten:

- Die komplizierte: Einen eigenen Nameserver einrichten, mit einer eigenen Domain.
- Die einfache: Editiere die Datei /etc/hosts auf _beiden_ Rechnern, trage dort IP und Namen von beiden Rechnern ein. Bei nur zwei Rechnern ist das auch nicht viel Aufwand.

idefux
Posts: 2
Joined: 05. Sep 2003 22:07

Re: Zwei Linux Rechner vernetzen und im Dateimanager ansteuern

#3 Post by idefux »

Danke für Deinen Tipp. Ich habe mich für den einfachen Weg, die host-Datei, entschieden - einwandfrei.
Bleibt noch das Problem mit dem Zugriff, via Dateimanager.
Lars

arno

Re: Zwei Linux Rechner vernetzen und im Dateimanager ansteuern

#4 Post by arno »

hi lars
soweit ich weiss ist lisa nur für die smb freigaben.
aber unter
<a href="http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/work/server/i ... <!--auto-->
wird erklärt wie man nfs freigaben macht und noch vieles mehr.

mfg arno

Post Reply