TDSL mit Linux Server und zus. Router

Post Reply
Message
Author
Eddi

TDSL mit Linux Server und zus. Router

#1 Post by Eddi »

Hallo an alle Wissenden!

folgendes Problem hab ich:
kurz vorweg: viel Ahnung von Linux hab ich net.

also: ich habe mir bei Tecchannel den Suse Linux Office Server gekauft.
so soll mein netz aussehen: 2 clients (192.168.2.x) an den server(192.168.2.1) erste NIC.
vom Server (192.168.1.2) 2.NIC an den Router (192.168.1.1)
Ich habe sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten versucht. Aber irgendwie geht nichteinmal der server selbst über den angegebenen Gateway ins Internet.
Hat jemand Erfahrung hinsichtliches dieses Problems?
Vielen Dank für Hilfe!
Gruß Eddi

Slartibartfas

Re: TDSL mit Linux Server und zus. Router

#2 Post by Slartibartfas »

Hallo,

stimmt dein routing? Mach mal ein 'netstat -nr'. Die default Route müsste auf 192.168.1.1 weisen. Damit sollte zumindest der server ins Internet kommen.
Ein anderes Prblem ist, das laut deiner Konfig auch der Server als Router fungieren muss. Das ist nicht gut und wird er auch ohne weiteres vermutlich nicht machen, da das forwarding eventuell deaktiviert ist. 'cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward' muss eine 1 ergeben, um das forwarding zu erlauben. Sollte es eine 0 sein, kann man bestimmt über ein Admin-Werkzeug das Forwarding aktivieren.

Gruss

Post Reply